Abteilung - News

Abteilung - News

News für unsere Faustballabteilung - für alle Faustballer und Trainer.

Hier findet Ihr auch Informationen, die der TSV Bardowick für die Faustball-Abteilung gibt.

Donnerstag, 27 Oktober 2022 13:17

Die Bardowicker Faustballerinnen und Faustballer haben in den letzten Wochen fleißig in der Halle trainiert. Die neue Hallensaison 2022/23 kann losgehen. Hier ein Überblick über alle Heimspiele in der Bardenhalle. Zuschauende sind jederzeit herzlich willkommen.

Montag, 03 Mai 2021 17:19

Das war heute ein ganzer besonderer Trainingstag. Der NDR war mit einem 3-köpfigen Fernsehteam auf dem Bardowicker Sportplatz, um in der Reihe "Vereinsherzen" über Faustball, aber vor allem über unsere Nationalspielerin Michaela Grzywatz zu berichten. Ihr ganz besonderer Einsatz nicht nur in der Coronazeit, sondern bereits über viele Jahre in der Faustballjugend und im Vereinssport, hat sich herumgesprochen. "Vereinsherzen portraitiert Menschen, ohne deren Engagement kein Club existieren könnte", heißt es auf der NDR-Homepage. Und so ein besonderes Herz hat Michaela. Während des Trainings der weiblichen und männlichen U14 lief der Kameramann dicht an Michis Seite und verfolgte ihre Ansagen und Kommandos aus nächster Nähe. Und als im Abschlussspiel Mädchen gegen Jungen Michi selbst als Spielerin mit einstieg, sah man den Kameramann nicht an der Spielfeldseite, sondern viel mehr auf dem Feld, immer dicht am Ball, als wollte er selbst mitspielen. Wer könnte es ihm verdenken. Der Sendetermin steht noch nicht ganz fest, aber in Kürze können wir den Bericht dann im NDR sehen oder später auf www.ndr.de - Vereinsherzen. Tolle Aktion.

Mittwoch, 10 März 2021 15:34

Das lange Warten hat ein Ende. Zumindest für die Kinder und Jugendlichen bis 14 Jahre. Das letzte Faustballtraining hat im Oktober stattgefunden. Seit dem haben alle Amateuersportler:innen das wöchentliche Training einstellen müssen. Nur online konnten wir uns sehen und vor dem Bildschirm etwas Sport treiben. Nach dem monatelangen Lockdown kann die Jugend wieder in Gruppen die Faustbälle in die Hand nehmen und draußen gemeinsam üben. Das freut uns sehr und ab sofort gelten folgende Trainingszeiten:

Montag

16.30 - 18.00 Uhr   Weibliche U14 

16.30 -18.00 Uhr    Männliche U14/12

 

Mittwoch

16.30 - 18.00 Uhr   Männliche U12/10

 

Freitag

15.30 - 17.00 Uhr    Mixed 8

16.30 - 18.00 Uhr   Männliche U12/10

 

Wir freuen uns auf Euch :)

Donnerstag, 14 Januar 2021 11:08

Unsere Zeit ist geprägt vom Lockdown und wir können auch weiterhin nicht in die Sporthallen oder auf die Sportplätze und müssen zu Hause bleiben. Wir haben uns überlegt, wir können trotzdem gemeinsam Sport treiben. Nachdem sich Jugendteams bereits online getroffen haben, trafen sich die Erwachsenen letzten Freitag zum ersten Mal vor dem Bildschirm und legten gemeinsam los. Rika Meiners führte als Fitnesstrainerin durch das Programm und hielt alle in Bewegung. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Hiermit weisen wir noch einmal daraufhin, jeder kann mitmachen und ist herzlich eingeladen (geeignet für Erwachsene ab 16 Jahre). Auch Eltern sind gern gesehen und können sich gern dazuzuschalten.

 

Jeden Freitag, 19.00 - 19.45 Uhr

https://join.skype.com/lvnYmzdLrrYZ

Einfach anklicken und mitmachen. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme :)

 

Freitag, 08 Januar 2021 15:36

Das neue Jahr hat begonnen und die guten Vorsätze nach der Weihnachts- und Silvesterschlacht sind auch in der Bardowicker Faustballabteilung wieder groß. Die Fitneßstudios bleiben geschlossen und auch auf das Vereinstraining müssen wir sicher noch eine Zeit lang warten. Nachdem sich einige Jugendteams bereits online getroffen und Workouts hinter sich haben, begannen nun auch die Erwachsenen. Am Freitag lud Rika zum ersten Skypemeeting ein und brachte die Frauen und Männer vor dem Bildschirm mächtig ins Schwitzen. Viel Spaß hat es gemacht und alle waren sich einig, nächste Woche sind wir wieder dabei. Vielen Dank an Rika. Jeden Freitag um 19.00 Uhr können sich gerne weitere Teilnehmer/innen dazuschalten. Bis nächste Woche...

https://join.skype.com/lvnYmzdLrrYZ

 

Donnerstag, 31 Dezember 2020 13:06

Liebe Faustballfreunde,

"Corona-Pandemie" ist Wort des Jahres 2020 geworden. Es ist nicht überraschend. Selten wurden wir alle in der frühen Vergangenheit von einem Wort, besser von einem Ereignis so sehr beeinflusst. Wir wünschen uns alle die gute alte Zeit zurück, die noch gar nicht so lange zurückliegt. Wir wünschen uns alle ein Ende des "Lockdowns", ein Ende von "AHA"-Regeln, ein Ende von "Geisterspielen", auch alles Worte des Jahres, die die Gesellschaft für deutsche Sprache für das zurückliegende Jahr gekürt hat. Ein verlorenes Jahr? So sagen es einige. Aber bei allen Einschränkungen, die wir erleben und hinnehmen müssen, sollten wir nicht ausschließlichen mit Groll zurückblicken. Das Jahr 2020 hat uns auch gelehrt, den Blick für das Wesentliche neu zu entdecken. Und wir werden diese Krise überstehen, schon bald, wir werden aus dem Lockdown herauskommen und am Ende die Freiheiten ganz anders und bewusster zu schätzen wissen. Zusammenzukommen, Restaurantbesuche, Einkaufen ohne Maske, Konzerte, Kino, Feiern und vieles mehr ohne Abstand und ohne schlechtes Gewissen, wenn mehr als drei Personen dicht beieinander stehen. Und nicht zuletzt einfach wieder zum Training zu gehen, auf dem Faustballfeld zu stehen und gemeinsam den schönsten Sport der Welt zu spielen, und die großen Events wieder miteinander zu erleben. Freuen wir uns drauf.

Wir wünschen Euch allen und Euren Familien einen guten Rutsch und für das neue Jahr alles Gute und Zuversicht und "Bleiben Sie gesund", was wir Euch aus dem Ranking der Worte des Jahres am meisten wünschen möchten.

Herzlichst

Eure Bardowicker Faustballfamilie

 

 

  

Sonntag, 01 März 2020 20:18

Im Jahr 2019 waren zahlreiche Jugendfaustballkids wieder erfolgreich unterwegs. Im Februar wurden alle Jugendsportlerinnen und -sportler aus Stadt und Landkreis Lüneburg in der Leuphana geehrt. Der Saal war bis zum letzten Platz belegt. Etwa 200 Mädchen und Jungen aus vielen verschiedenen Sportarten kamen zusammen und wurden von Moderator Dirk Böge auf die Bühne geholt. Am Ende gab es einen tollen gläsernen Pokal für die jungen Talente. Und am Ende gab es die Proklamation der Mannschaft des Jahres. Hier gewannen zwar keine Faustballer vom TSV, aber das erfolgreiche Fußballteam der Mädchen vom TSV Barowick haben das Rennen gemacht und freuten sich riesig. Herzlichen Glückwunsch.

Dienstag, 18 Februar 2020 09:56

Das war ein ganz besonderer Valentinstag in diesem Jahr. Statt Rosen bekamen alle ein neues T-Shirt am Eingang und da wurde die Bardowicker Bardenhalle immer voller. Die große Mehrheit der Bardowicker Faustballgemeinde machte sich am Abend auf zum gemeinsamen Fototermin. Nun können sich alle einheitlich präsentieren, allen weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Faustballspielen. #wirsindeinteam

 

Vielen Dank an die Volksbank Lüneburger Heide, Sport-AS und den Förderverein "Nachwuchsfaustball in Bardowick e.V." Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit ! 

Montag, 23 Dezember 2019 14:07

Die längste Nacht des Jahres wurde von 45 Bardowicker Faustballkids der U8-U12 in der Sporthalle bestens genutzt. Nach einem gemeinsamen Weihnachtsturnier auf drei Spielfeldern musste erst einmal eine Stärkung her. Hot Dog und Pizza waren sehr lecker und gaben neue Energie für Spiel und Spaß in der Halle. Während sich einige zu später Stunde auf das Kino freuten, gaben andere weiterhin Vollgas beim Faustballspielen. Zu Bett gehen wollte niemand und so wurde die lange Nacht ziemlich kurz. Vielen Dank an alle Betreuerinnen und Betreuer, die sich die Zeit genommen und mitgemacht haben.

Mittwoch, 16 Oktober 2019 02:50

Nach mehreren Wochenenden im letzten und in diesem Jahr war es nun am vergangenen Wochenende soweit. Die beiden Bardowicker Faustball-Übungsleiter Ute Bußkamp und Christian Dias hatten ihre Prüfungen zur C- bzw. B-Lizenz im Rahmen eines weiteren Trainerlehrgangs. Ein bisschen aufgeregt waren beide schon, wie das so ist vor einer Prüfung. Aber am Ende machten alle Lehrgangsteilnehmer sehr gut mit und Ausbilder Tobias Kläner hatte nicht viel zu beanstanden. Ute hat nun ihre Lizenz in der Tasche und freut sich die neu mitgebrachten Ideen im Minitraining der U8 umzusetzen. Christian Dias ist bereits

Dienstag, 01 Oktober 2019 15:22

Das jährliche Abteilungsturnier der Faustballer lief einmal ganz anders ab, es fand erstmals in der Halle statt. Von klein bis groß versammelten sich alle Teilnehmer am letzten Septemberwochenende und läuteten die Hallensaison ein. Sieben Teams wurden gebildet, die alle einen passenden Gemüsenamen erhielten. In drei unterschiedlichen Leistungsklassen trat jede Mannschaft dann gegeneinander an. Ob jung und alt zusammen oder auch mal getrennt nur die Leistungsspieler gegeneinander, allen hat es viel Spaß gemacht

Mittwoch, 26 Juni 2019 13:16

Unter dem Motto "Klein trifft Groß" findet am 31.08./01.09.2019 das größte Faustballevent des Jahres ganz im Norden statt. Sei dabei und unterstütze das Bardowicker U12-Team und schaue nebenan den besten Bundesligateams Deutschlands beim Kampf um den diesjährigen Titel zu.

Donnerstag, 18 April 2019 12:49

Nach den Ostertagen geht schon bald die neue Feldsaison los. Am 27.04.2019 feiert der TSV Bardowick sein 120 jähriges Jubiläum und wir sehen uns hoffentlich auf dem Sportfest.

 

Allen fröhliche Ostertage und schöne Stunden in der Frühlingssonne.

Montag, 11 März 2019 12:33

Am vergangenen Sonnabend haben sich die jüngsten Faustballkids zu einem ganz besonderen Turnier auf den Weg gemacht, zum Hamburger Mini-Cup beim Eimsbüttler TV. Es war das erste Jugendturnier in Hamburg seit nun 30 Jahren. Durch das Engagement von Hamburger Faustballexperten bekommt die Sportart Faustball seit einiger Zeit erheblichen Aufwind. So fand erst kürzlich zum mittlerweile sechsten Mal ein Faustballschulturnier statt, an dem viele Schulen und über 30 Mannschaften teilgenommen haben. Nun also auch das erste Vereinsturnier für die U8-U12. Die U8 und U10-Teams des TSV Bardowick haben sich über mehrere Wochen auf dieses Event vorbereitet und starteten mit insgesamt sieben Mannschaften am Bardowicker Bahnhof. Auch viele Eltern kamen mit und unterstützten

Samstag, 25 August 2018 20:56

Der TSV Bardowick hat beim KSB-Wettbewerb „soziale Talente“ der Sportregion Lüneburger Land zwei Mitglieder nominiert. Eine der Nominierten ist die Faustballerin Michaela Grzywatz. Michi engagiert sich in erheblichem Maße für den TSV Bardowick und trägt dadurch außerordentlich zum Erfolg des TSV Bardowick bei. Was sie alles für den Verein leistet, kann man auf der KSB-Seite nachlesen. Hier die Vorstellung von Michaela Grzywatz' (auf den Namen klicken).

Vom 15.08. - 23.09.2018 findet eine Online Abstimmung statt, durch die der Gewinner ermittelt wird. Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Faustballer und Faustball-Fans ihre Stimme für Michaela abgeben und ihr dadurch eventuell zum Gewinn des Wettbewerbs verhelfen. Wenn man hier klickt, kommt man zum Onlineportal für die Abstimmung des Wettbewerbs „soziale Talente“.

Die Frage lautet demnach ab sofort: „Wer wird das soziale Talent 2018 in der Sportregion Lüneburger Land?“

Montag, 07 Mai 2018 21:10

Zu einem beliebten Termin ist in den vergangenen Jahren das Maifest in der Bardowicker Pieperstraße geworden, das von der Werbegemeinschaft Bardowick organisiert wird. Belohnt wurden die Bemühungen und Vorbereitungen der Geschäfte, Vereine und Institutionen mit allerbestem Sommerwetter. So wurde die örtliche Geschäftsstraße zu einem gut besuchten und bunten Fest mit

Samstag, 05 Mai 2018 23:10

Nach einem recht regenreichen Ausflug im vergangenen Jahr, gab es dieses mal Bilderbuchwetter mit besten Sonnenschein beim Wedding-Cup in Berlin. Und so wie viele Teilnehmer aus den Vorjahren gewohnt sind, drohte der erste Sonnenbrand beim wohl größten Faustballturnier der Welt. Von den 253 Mannschaften aus Deutschland, aber auch aus den Nachbarländern und aus Übersee, schickte der TSV Bardowick gleich 12 Teams ins Rennen. Von den Jüngsten in der U10 bis zu den Großen in der Männer offen. Ein großer Reisebus stand für alle am Freitag parat und

Samstag, 05 Mai 2018 22:05

Die Feldsaison begann für die Bardowicker Faustballabteilung mit einem ganz besonderen Leckerbissen. Durch unsere heimische Nationalmannschaftsanwärterin für die diesjährige WM Michaela Grzywatz kam der Kontakt zu Bundestrainerin Silke Eber zustande, die nach einem Trainingsort suchte. Der TSV Bardowick stellte für das Wochenende Mitte April gerne den Faustballplatz zur Verfügung. Das angehende Deutschlandteam bedankte sich dafür mit einem gemeinsamen Training mit dem hiesigen Nachwuchs. Der Deutschlandkader war in der Jugendherberge Lüneburg untergebracht und trainierte eifrig von Freitagmittag bis zum Sonntag. Und am Sonnabendnachmittag war dann Zeit für die Kinder und Jugendlichen, die trotz des trüben Wetters zum Training mit Deutschlands besten Spielerinnen kamen und begeistert mitmachten. Am Ende hörte sogar der Nieselregen auf und alle freuten sich über diese tolle Trainingseinheit. Im Anschluss gab es für alle auch viele Autogramme und eine Einladung für den Eröffnungstag der WM im österreichischen Linz im Juli. Vielleicht machen sich ja einige Nachwuchstalente auf den Weg ins Nachbarland, schließlich sind Sommerferien. Vielen Dank allen Beteiligten für diese schöne Gelegenheit von den Besten zu Lernen, wir drücken fest die Daumen für Titelkämpfe bei der WM.  

Donnerstag, 03 Mai 2018 14:33

Während alle anderen Mädchen und Jungen noch schnell zur Schule strömten, startete ein voller Bus vom Schulzentrum Bardowick Richtung Wangersen zum Faustballturnier. Mit dabei waren wieder die Grundschule Bardowick, die Hugo-Friedrich-Hartmann-Schule und die Herderschule Lüneburg. Bei besten Wetter begannen die Spiele um 10.00 Uhr und die vielen Mannschaften aus dem Kreis Lüneburg mittendrin. Bei den Anfängern bzw. Neulingen in Sachen Faustball lief es erstaunlich gut und von Anfang kamen lange Spielzüge zustande. Je älter der Jahrgang desto größer wurde das Spielfeld. Bei den tollen Bedingungen, die der Ausrichter MTV Wangersen bot, machte es einfach Spaß Faustball zu spielen. So verging ein kurzweiliger Vormittag mit vielen Spielen.

Samstag, 17 März 2018 17:45

An dem Lüneburger Gymnasium Herderschule, das viele Bardowicker Schülerinnen und Schüler besuchen, hat Faustball bereits eine kleine Tradition. Bereits in den 90ern nahm die Schule an den alljährlichen Faustballschulturnieren teil. In den vergangenen Jahren wurde die Teilnahme an der Schulmeisterschaft in Wangersen intensiviert. Motor ist Abteilungsleiterin Angelika Kropp, die die Teilnahme am Schulturnier am 03.05.2018 für die Herderschule, aber auch für die Bardowicker Grundschule und Hugo-Friedrich-Hartmann-Schule, wieder organisiert. Daneben findet seit

Mittwoch, 20 Dezember 2017 22:15

Am letzten Wochenende vor Weihnachten brennt das Licht in der Bardowicker Sporthalle traditionell besonders lang. Über 30 Nachwuchsfaustballkids übernachteten wieder gemeinsam in der Halle. Kaum waren Schlafsäcke und Taschen abgeladen rasten alle durch Hallen. Genügend Bälle lagen bereit und so wurde um die Wette gefaustet. Neben einem Faustballturnier gab es Pizza, Kino und jede Menge Spiele. Das Toben fand kein Ende, bis weit nach Mitternacht hielten alle durch. Vielen Dank an alle Betreuer, die sich die Zeit für den lustigen Jahresausklang genommen haben.  

Mittwoch, 06 Dezember 2017 11:22

Jedes Jahr übernachtet die Faustballjugend am letzten Wochenende vor Weihnachten gemeinsam in der Sporthalle. So auch diesesmal. Und bald schon ist es soweit. Am 16/17.Dezember sind alle Faustballkids von 6-12 Jahren eingeladen, Schlafsack und Sportsachen mitzubringen. Jede Menge Spiele, Pizzaessen und ein Kinoprogramm zu später Stunde stehen auf dem Programm. Weitere Infos findet ihr im Anhang. Bitte rechtzeitig anmelden, damit wir alles weitere für Euch planen können (0176-31686981).

Mittwoch, 22 November 2017 20:37

 

 

 

Hier auf einem Blick die noch anstehenden Faustball Heimspieltage.

Wir freuen uns auf viele Zuschauer!

Samstag, 23 September 2017 18:11

So langsam klingt die Feldsaison im Faustball aus. Nach einer sehr erfolgreichen Saison!

- Aufstieg der 1. Frauen in die 1. Bundesliga

- Michaela Grzywatz ist mit der Frauen Nationalmannschaft Europameister

- und unsere Frauen 30 sind Deutscher Meister in der Senioren Klasse

Die Akteure haben wir noch mal gemischt im Foto festgehalten.

Die Homepage hat bereits den Hallenboden wieder als

Dienstag, 11 April 2017 04:41

Hiermit sind alle Mitglieder der Faustballabteilung herzlich eingeladen zur
 
Abteilungsversammlung am Dienstag 25.April 2017.
 
Beginn: 19:45 Uhr auf dem Faustballplatz.
 
Nach langer Zeit wollen wir endlich wieder eine Abteilungsleitung wählen und so der Faustballsparte im TSV Bardowick eine neue Richtung und Dynamik geben. Zukünftig soll und wird es wieder eine offizielle Abteilungsleitung mit entsprechenden Ansprechpartnern nach innen und außen geben.

Seid dabei und gebt mit Eurer Stimme der Abteilung den nötigen Rückenwind für eine spannende Faustballzukunft in Bardowick. 
 
25.04.2017 - 19.45 Uhr - Faustballplatz

Donnerstag, 06 April 2017 08:28

Es war kein Aprilscherz, am 01.04. wurde zum gemeinsamen Aufräumen auf dem Faustballplatz gerufen. Und sehr viele Faustballer, Eltern, und Freunde kamen und packten mit an. Alle Bälle, gesamtes Material für's Training und für die Küche wurde aus der Halle geholt und in der Faustballhütte neu verstaut. Aber zuvor wurde ordentlich sauber gemacht. Etwa 40 bis 50 Helfer waren gleichzeitig in der Hütte, auf der Tribüne oder auf dem Faustballplatz beschäftigt. Mit Besen, Harken, Astscheren,

Mittwoch, 05 April 2017 07:53

Ende März wurde es noch einmal theoretisch. Ein ganzes Dutzend büffelte unter der Leitung von Bezirksschiedsrichterwart Marcus Thrun und Uwe Dieckmann, die als Referenten nach Bardowick gereist waren. Feldgrößen, Ballgewicht, das gesamte Regelheft wurde durchgegangen und alle Detailfragen geklärt. Denn am Ende gab es eine schriftliche Prüfung, nur wer diese bestand hatte

Donnerstag, 09 März 2017 12:57

... und mach mit. Am 25.03.2017 findet in Bardowick ein Schiedsrichterlehrgang statt (C-Lizenz).

Beim Faustball spielt man 5 gegen 5 und der Ball darf dreimal berührt werden. Das reicht erst einmal als grobe Regel. Aber wer richtig Faustball spielen möchte, der sollte es manchmal noch ein bisschen genauer wissen und am besten im Besitz einer C-Lizenz sein, denn jede Mannschaft muss bei Spieltagen und Turnieren auch zwischendurch mal schiedsen. Dann ist es immer besser das Regelwerk sicher zu beherrschen. Für Bardowicker ist es nun besonders einfach, denn der Lehrgang findet neben der Bardenhalle

Dienstag, 28 Februar 2017 16:10

Der Sportpark Kreideberg in Lüneburg war wieder voll, viele Jugendsportlerinnen und -Sportler folgten der Einladung des Landkreis und der Stadt Lüneburg zur Sportlerehrung am vergangenen Freitag. In 25 Sportarten wurden die Erfolge der jungen Athleten honoriert und einige junge Faustballkids vom TSV Bardowick waren wieder dabei, einige zum ersten Mal und es war für alle aufregend

Mittwoch, 28 September 2016 15:00

Du hast auch Lust, beim Faustballtraining einmal mitzumachen? Du bist beim Jugendtraining jederzeit zum Schnuppertraining willkommen. Die Zeit ist gerade besonders günstig, da die Hallensaison letzte Woche begonnen hat und nun alle Mannschaften wieder in der Halle trainieren. Wenn Du nicht genau weißt, zu welchem Training Du am besten kommen solltest oder du sonst vorher Fragen hast, melde dich gerne unter: 0176 - 31686981 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Trainingszeiten findest Du weiter unten im Überblick.

Einige Gruppen haben auch in den Herbstferien Training. Aber spätestens nach den Ferien geht es für alle Mannschaften weiter.

Freitag, 09 September 2016 12:19

Am vergangenen Sonnabend war es soweit. Die Bardowicker Faustballabteilung feierte ihr 50-jähries Bestehen. Der Startschuss der beliebten Sportart begann 1966 und es entwickelte sich eine turbulente Erfolgsgeschichte daraus. Viele Meistertitel konnten gefeiert werden, aber vor allem steht seit 50 Jahren die Jugendarbeit im Fokus der Verantwortlichen. Dadurch blieb diese Abteilung stets jung, das zeigte sich auch auf der Jubiläumsfeier. Zwar waren zu diesem besonderen Anlass tatsächlich auch einige Mitstreiter aus den ersten Jahren dabei, doch die meisten Gäste und Besucher, die sich der Abteilung verbunden fühlen, fingen deutlich später mit dem Faustballsport an. So genossen bei bestem Wetter die Erwachsenen die Gespräche über vergangene Zeiten und Anekdoten, spielten Faustball oder freuten sich über das riesige Buffet, und die Kleinsten waren von der

Montag, 22 Februar 2016 13:21

Auch in diesem Jahr waren wieder Jugendfaustballer des TSV Bardowick bei der Sportlerehrung des Landkreis und der Stadt Lüneburg dabei. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden am vergangenen Freitag auch Junge Persönlichkeiten geehrt und Till Oldenbostel erhielt für seine langjährigen Verdienste beim TSV Bardowick eine Auszeichnung vom Kreissportbund. Sein Einsatz für die

Freitag, 06 November 2015 14:56

Am Sonntag gegen Gastgeber Kellinghusen und Moslesfehn

Nach dem ersten Spieltag haben gleich fünf Vereine 2:2 Punkte in der Faustball-Bundesliga der Frauen auf ihrem Konto. Darunter auch der TSV, der am Sonntag im Eröffnungsspiel gegen den noch sieglosen VfL Kellinghusen antreten muss. Der gastgebende VfL hatte es aber auch gleich zu Saisonbeginn mit den Meisterschaftsfavoriten MTSV Selsingen und Jahn Schneverdingen zu tun. Wenn das TSV-Team wieder wie in der Partie gegen VfK Berlin sicher in der Abwehr steht und im Angriff Eigenfehler vermieden werden, kann Kellinghusen mit etwas Glück geschlagen werden. Im zweiten Tagesspiel trifft der TSV auf einen bekannten Gegner. Der SV Moslesfehn hat in den letzten Jahren immer zur deutschen Spitze gezählt und konnte auch in diesem Jahr die Brozemedaille bei den Feldmeisterschaften erringen. Beim Bardowicker Turnier vor vier Wochen konnten die Oldenburgerinnen allerdings geschlagen werden. Aber nur mit einer sehr guten Leistung können unsere Frauen gegen Moslesfehn bestehen. Trainer

Dienstag, 09 Juni 2015 21:28

Die Faustballfrauen des TSV Bardowick müssen am Sonntag erneut nach Düdenbüttel (Kreis Stade).Hier trifft der Tabellenzweite der 2. Bundesliga auf die Schleswig-Holsteiner Mannschaften VfL Kellinghusen 2 und des TSV Breitenberg, die beide im gesicherten Mittelfeld der Tabelle stehen. Nach dem starken Auftritt vor eigenem Publikum am letzten Spieltag rechnen sich die Bardowickerinnen auch gegen Kelinghusen 2 und Breitenberg gute Chancen aus und könnten mit zwei weiteren Erfolgen den 2. Tabellenplatz halten. Bis auf Kim Reukauf kann der TSV wieder in Bestbesetzung spielen. Folgende Spielerinnen stehen im Aufgebot: Katharina Kropp, Michaela Grzywatz, Kathrin Wolter, Nadine Schmalenberg, Nicole Roschke und Yvonne Werner.

Die zweite Bardowicker Frauenmannschaft steht etwas überraschend auf Platz

Mittwoch, 27 August 2014 08:50

DM Senioren am 13./14.9.2014 in Bardowick:

Bei der Einladung zur DM ist leider die zur Zeit nicht zu erreichende Festnetznummer unseres Vereinsheims mitgeschickt worden.

Unser Angebot gilt:

Am Samstagabend halten wir in der Gaststätte „Langelohs Eck“ -Brietlinger Weg 1, 21337 Bardowick- direkt am Sportplatz- leckere Gerichte für Euch bereit.

Wenn Ihr an diesem Abendessen teilnehmen wollt, meldet Euch bei unseren Ansprechpartnern in allen Fragen rund um das Vereinsheim sind Petra und Mick Hazell.

Sie sind telefonisch wie folgt zu erreichen:  Petra: 0152-54172044, Mick: 0152-21689611.

Montag, 28 Juli 2014 18:48

Anneke Soetbeer, Jannika Häbry und Katharina Kropp haben am Wochenende ihren A-Schiedsrichterschein erworben, der sie berechtigt ,auf Bundesebene Spiele zu leiten. Florian Reukauf hat diesen Schein im Fortbildungskurs verlängern können. Den B-Schein erwarben nach erfolgreich abgelegter Prüfung Berit Gohr und Michael Reukauf. Der TSV Bardowick verfügt somit über sechs A-Schiedsrichter/-innen und sieben B-Schein-Inhaber,sowie zahlreichen C-Schein Schiedsrichter/-innen. Foto: v.l Katharina Kropp, Florian Reukauf, Jannika Häbry, Michael Reukauf, Berit Gohr und Anneke Soetbeer.

Donnerstag, 19 Juni 2014 12:20

Erste Frauenmannschaft spielt in Empelde

Unsere erste Männermannschaft und zweite Frauenmannschaft empfängt am Sonntag ihre Gäste auf der heimischen Faustballanlage. Beide Teams stehen vor schweren Aufgaben. Die Männer haben es mit den drei führenden Vereinen Ruschwedel, Essel und Düdenbüttel aus dem Kreis Stade zu tun. Mit zwei Erfolgen könnte sich die Mannschaft etwas Luft nach unten verschaffen. Die zweite Frauenmannschaft wird diesmal in der Bezirksoberliga mit der kompletten F 30-Mannschaft antreten, sodass die beiden führenden Mannschaften aus Düdenbüttel und Selsingen 2 es sehr schwer haben werden. Spielbeginn ist 10 Uhr.

Die Regionalligafrauen könnten in Empelde schon vorzeitig die Meisterschaft gewinnen, vorausgesetzt die drei Spiele gegen die Verfolgerteams Empelde, Hagenah und Wangersen werden erfolgreich abgeschlossen. Nach langer Verletzungspause soll auch Jannika Häbry wieder zum Einsatz kommen. Außerdem sind im Aufgebot Michaela Grzywatz, Anneke Soetbeer, Franzi Heinemann, Kathi Heinemann, Kim Reukauf und Julia von der Lieth. Dagegen fällt Kathi Kropp weiterhin aus. Gute Bessering Kathi, wir wollen dich ganz schnell wieder bei uns haben.

Die zweite und dritte Bardowicker Männermannschaft spielt in der Bezirksoberliga in Essel. Sollte die Dritte weiterhin so gut punkten wie an den vorangegangenen Spieltagen, könnte sie sogar die Meisterschaft gewinnen und direkt in die Verbandsliga aufsteigen. Die Zweite ist unter Zugzwang und müsste schon vier Punkte holen, um nicht in Abstiegsnöte zu geraten.

 

Mittwoch, 11 Juni 2014 17:36

Bleiben die Frauen des TSV Bardowick auch am dritten Spieltag der Regionalliga Niedersachsen ohne Niederlage? Nicht ganz einfach wird es die Tabellenführung zu verteidigen, wenn am Sonntag gegen die beiden Nachwuchsteams des mehrfachen Deutschen Meisters und Weltpokalsiegers Ahlhorner SV in Hagenah im Kreis Stade gespielt wird. Sollte dem TSV aber ein Doppelerfolg gelingen, hätte er sehr gute Karten die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga Nord zu erreichen.

Die TSV-Männer hatten am letzten Spieltag unglücklich zwei Begegnungen in der Verbandsliga verloren. Wenn die Mannschaft um Spielertrainer Florian Reukauf aber noch weiter um die vorderen Plätze mitspielen will, muss sie gegen den Tabellenletzten SV Ahlorn 3 und Gastgeber SV Moslesfehn 2 punkten.

In der Männer-Bezirksoberliga haben die beiden Bardowicker Mannschaften Heimrecht. Ab 10 Uhr treffen sie auf Armstorf 2, Essel 2, Hammah 2 und Ruschwedel 2.

Die zweite Frauenmannschaft spielt in der Bezirksoberliga in Düdenbüttel und wird versuchen, in drei Begegnungen den Anschluss an das Mittelfeld zu erreichen.

Dienstag, 06 Mai 2014 19:13

Abteilung mit interessanten Angeboten und Veranstaltungen – Faustballplatz mit Tribüne

Auch in dieser Saison zählt die fast 200 Mitglieder starke Faustballabteilung des TSV Bardowick wieder zu den Vereinen mit den meisten gemeldeten Punktspielteams in Norddeutschland. Alle Jugendspielklassen sind im männlichen als auch im weiblichen Bereich von der U 8 bis U 18 mit insgesamt 15 Mannschaften besetzt. Außerdem nehmen 5 Männer- und 3 Frauenmannschaften an den Punktspielen teil.

Darüber hinaus bietet derVerein auch dieses Jahr wieder allen Kindern attraktive Ferienaufenthalte an der Ostsee, in Schwimmbädern und Freizeitparks an. Die Jugendlichen können sich für erlebnisreiche Fahrten nach Berlin und Grömitz oder Italien entscheiden. In der Hobbygruppe treffen sich einmal in der Woche die Älteren zum Spielen. Auf der idyllisch gelegenen Faustballanlage mit der neuen überdachten Tribüne fühlen sich nicht nur Bardowicker Faustballer, sondern auch ihre Gäste sehr wohl.

Zwei Großereignisse hat der TSV noch in dieser Saison zu bewältigen:

Dienstag, 01 April 2014 00:00

Am Mittwoch, 14.05.2014 um 18.00 Uhr stand wieder der Sport im Mittelpunkt. Eine Stunde lang ging es diesesmal um Faustball in Bardowick. Im Studio begrüßte Rüdiger Powitz den Bardowicker Faustballer Till Oldenbostel, der den Tag zuvor noch über der Abiprüfung in Mathe saß, im Studio plauderte er über die bevorstehenden Faustballhighlights beim TSV und was sonst alles los ist in der Abteilung und in dieser Sportart.

Also reinhören ...

Medien

Sonntag, 30 März 2014 16:41

Am vergangenen Donnerstag waren die Faustballer zur Mitgliederversammlung geladen. Um die Abteilung Faustball auch in Zukunft aufrecht zu erhalten, sollte ein Vorstand gegründet und die