Heinz Lux

Heinz Lux

Dienstag, 20 Februar 2018 18:31

2018-02-18 Fünfter Platz für Frauen 30

Bei der Norddeutschen Meisterschaft der Faustball-Seniorinnen (F 30) belegte der TSV Bardowick in eigener Halle den 5. Platz. Ohne ihre an Grippe erkrankte Hauptangreiferin Kathrin Wolter waren die Erfolgschancen von vornherein stark reduziert. Dennoch spielten die Bardowickerinnen eine gute Vorrunde. Sie unterlagen zwar dem SV Moslesfehn mit 0:2 Sätzen, gegen den TV Voerde gelang aber ein Unentschieden (1:1) und damit der 2. Platz in der Vorrunde. Im Qualifikationsspiel kämpften die TSV-Frauen unermüdlich, mussten am Ende aber doch dem SV Düdenbüttel mit 0:2 den Vortritt lassen. Da der TV Voerde auf das Spiel um Platz 5 verzichtete, übernahm der TSV Bardowick diesen Rang. Norddeutscher Meister wurde der TV Brettorf, der gegen den TV Braschoss (Siegburg) mit 2:0 gewann. Dritter wurde der SV Düdenbüttel. Die drei Erstplatzierten nehmen an der Deutschen Meisterschaft in Zittau teil.


TSV: Katja Hermanns, Franziska Heinemann, Nicole Roschke, Nadine Schmalenberg, Yvonne Werner.

Dienstag, 13 Februar 2018 09:23

2018-02-13 NDM Frauen 30 in Bardowick

Am Sonnabend finden die norddeutschen Faustball-Meisterschaften der Seniorinnen (Frauen 30) in der Bardowicker Bardenhalle statt. Die Vorrundenspiele beginnen um 11 Uhr, die Endrundenspiele werden um ca. 14.30 Uhr angepfiffen. Die Frauen des TSV Bardowick starten in ihrer Vorrunde gegen den Dauerrivalen SV Moslesfehn um 11.30.Um ca. 14 Uhr müssen sie noch gegen den TV Voerde ran. Eine schwere Vorrunde ist den Bardowickerinnen da zugelost worden. Während der Vorrundenerste das Halbfinale direkt erreicht, müssen die Zweit-und

Montag, 05 Februar 2018 18:07

2018-02-04 Frauen bleiben 1. Liga

Faustball-Krimi in Kellinghusen - Sieg gegen SV Moslesfehn


Viel spannender hätte der letzte Spieltag in der 1. Faustball-Bundesliga der Frauen nicht sein können. Schließlich ging es noch einmal in allen Hallen entweder um die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft oder um den Abstieg. Davon waren vor allem Bayer 04 Leverkusen und TSV Bardowick betroffen. Die Domstädterinnen waren aber bis dahin drei Sätze besser.


Nun zum Spieltag: Der Ahlhorner SV hatte zu Hause in seinem Eröffnungsspiel mit Leverkusen kurzen Prozess gemacht und um 11.45 Uhr mit 3:0 gewonnen. Beruhigend für den TSV, der in Kellinghusen  noch nicht in das Spielgeschehen eingegriffen hatte, weil die

Freitag, 02 Februar 2018 10:46

2018-02-02 Fernduell mit Bayer 04 Leverkusen

Am Sonntag fahren die Frauen des TSV Bardowick zum letzten Spieltag der Faustball-Bundesliga nach Kellinghusen. Dort treffen sie auf den Tabellendritten SV Moslesfehn und auf den Gastgeber. Nachdem die TSV-Frauen am letzten Wochenende zu Hause zwei big points geholt hatten und darüber hinaus auch noch zwei Sätze gegen den deutschen Meister Ahlhorner SV einheimsten, haben sie wieder den zwischenzeitlich belegten Abstiegsplatz verlassen können. Den hat jetzt Bayer 04 Leverkusen übernehmen müssen. Beide Klubs haben

Jetzt wieder vorübergehend das rettende Ufer erreicht


Was für ein Spieltag in der Faustball-Bundesliga in Bardowick. Der ausrichtende TSV startete gegen die SG Stern Kaulsdorf mit 11:6 im 1. Satz, musste dann aber in der Verlängerung den 2. Satz mit 10:12 abgeben. Danach hatten die Bardowickerinnen wieder ihr Spiel mit kurzen Bällen aufziehen können und gingen nach einem erneuten 11:6 mit 2:1 in Führung. Aber jetzt hatten die Berlinerinnen sich immer besser auf die Bardowicker Taktik eingestellt und über ihre Hauptangreiferin Aniko Müller erreichten sie den 11:8-Satzerfolg. Im Entscheidungssatz dominierte dann zunächst der TSV und ging über 5:2 und 8:3 in Führung, konnte sogar auf 10:5 davonziehen. Kaulsdorf gelangen

Freitag, 26 Januar 2018 09:19

2018-01-26 BL-Frauen unter Zugzwang

Am Sonntag ist Bundesligaspieltag in der Bardenhalle


Gastgeber TSV Bardowick (8:16) empfängt am Sonntag die SG Stern Kaulsdorf (12:12) und den Spitzenreiter und deutschen Meister Ahlhorner SV (20:4). Wieder zwei ganz schwere Partien für den TSV, der seit dem vergangenen Sonntag erstmals in dieser Saison auf Platz 8 steht, also auf einem Abstiegsplatz. Den will man natürlich so schnell wie möglich wieder verlassen. Dazu braucht das Team von Trainer Falk Fedders mindestens einen Sieg. Vielleicht gelingt er im Eröffnungsspiel um 11 Uhr gegen

Dienstag, 23 Januar 2018 20:33

2018-01-22 Frauen konnten nicht punkten

Die Faustball-Frauen des TSV Bardowick konnten beim Bundesligaspieltag in Schneverdingen gegen den Gastgeber und gegen den Tabellenzweiten TV Brettorf nicht gewinnen. Da der bisherige Tabellenvorletzte VfL Kellinghusen am Wochenende zweimal erfolgreich war, fiel der TSV Bardowick erstmals in dieser Saison auf einen Abstiegsplatz zurück.

Im Eröffnungsspiel gegen den TV Jahn Schneverdingen kämpften die

Freitag, 19 Januar 2018 21:21

2018-01-19 BL-Frauen müssen punkten

Ein schweres Programm haben die Faustball-Frauen des TSV Bardowick (8:12) am Sonntag in Schneverdingen (10:10) zu absolvieren. Um 11 Uhr tritt der TSV im Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber TV Jahn an und wird versuchen, die bedrohliche Tabellensituation zu verbessern. Das Hinspiel hatten die

Montag, 18 Dezember 2017 21:19

2017-12-16 Sieg und Niederlage 1.Frauen

Die Frauen des TSV Bardowick konnten am Wochenende nicht die so dringend benötigten zwei Siege in der Faustball-Bundesliga einfahren. In Leverkusen gelang zwar ein deutlicher 3:0-Erfolg gegen den Tabellenletzten TSV Hagenah, verlor man aber gegen den Gastgeber Bayer 04 äußerst knapp mit 2:3 (11:9; 9:11; 4:11; 11:9; 8:11 ).
Relativ schnell wurde die Partie gegen den TSV Hagenah, der klar unterlegen war, zugunsten des TSV entschieden. Hoch her ging es in dem phasenweise hektischen Spiel gegen Leverkusen. Beide

Freitag, 15 Dezember 2017 09:27

2017-12-15 BL-Frauen wollen punkten

TSV Bardowick muss in Leverkusen unbedingt punkten


Die Faustballerinnen des TSV Bardowick (6:10 Punkte) reisen am Sonnabend anlässlich des 5. Spieltages in der Bundesliga nach Leverkusen und müssen dort unbedingt punkten, um nicht noch weiter in der Tabelle abzurutschen. Nach zuletzt vier Niederlagen infolge heißt es nun gegen den noch punktlosen TSV Hagenah (0:16) und den Gastgeber Bayer 04 Leverkusen (6:10) wieder in die Spur zu kommen. Trainer Falk Fedders kann bis auf die noch verletzten Julia von der Lieth und Franziska Heinemann auf sechs seiner Stammspielerinnen

Dienstag, 05 Dezember 2017 20:56

2017-12-03 BL-Frauen erneut ohne Punktegewinn

Der 4. Spieltag der Faustball-Bundesliga war für die Spielerinnen des TSV Bardowick nicht gerade ein „Sahnespieltag“. Nicht nur weil beide Begegnungen gegen Stern Kaulsdorf und SV Ahlhorn verloren wurden, sondern auch weil die direkte Konkurrenz (Leverkusen und Kellinghusen) überraschend gepunktet hatte und der TSV ohne Angreiferin Kathrin Wolter auskommen musste. Der TSV ist jetzt auf Platz 7 der Tabelle angekommen und nur aufgrund der besseren Satzdifferenz gegenüber Bayer Leverkusen nicht auf einem Abstiegsplatz. So wie TSV Bardowick haben jetzt vier weitere Klubs 6 Punkte auf ihrem Konto.


Im Eröffnungsspiel gegen die SG Stern Kaulsdorf spielte der TSV recht

Am 4. Spieltag der Faustball-Bundesliga  müssen die Frauen des TSV Bardowick in Berlin gegen den Gastgeber SG Stern Kaulsdorf und gegen den deutschen Meister Ahlhorner SV antreten. Die Bardowickerinnen waren gut in die  Saison gestartet, mussten aber die  beiden letzten Partien gegen Brettorf und Schneverdingen

Dienstag, 21 November 2017 09:07

2017-11-19 Glückloser Spieltag der 1. Frauen

Zwei 0:3 Niederlagen und Kathrin Wolter verletzt


Die Faustballerinnen des TSV Bardowick mussten am Sonntag ihre Heimreise mit leeren Händen antreten. Dass die Spiele gegen den Gastgeber TV Brettorf und Jahn Schneverdingen sehr schwer zu gewinnen waren, stand von vornherein fest. Dass sie aber so unglücklich verlaufen würden, konnte niemand vorhersehen. Der TSV verlor nicht nur seine beiden Spiele mit 0:3, sondern hatte auch noch den verletzungsbedingten Ausfall seiner wichtigen Angreiferin Kathrin Wolter zu verarbeiten. Was war passiert? Im Eröffnungsspiel gegen Brettorf hielt der TSV im 1. Satz sehr gut mit und musste ihn erst in der Verlängerung mit 14:15 abgeben. Gleich danach fiel Kathrin Wolter mit

Mittwoch, 15 November 2017 20:32

2017-11-15 BL-Frauen vor schweren Aufgaben

Am Sonntag gegen die Meisterschaftskandidaten Brettorf und Schneverdingen

Etwas überraschend haben die Frauen des TSV Bardowick am vergangenen Sonntag die Tabellenführung in der 1. Faustball-Bundesliga übernommen. Allerdings sollte man diesen Höhenflug nicht überbewerten, denn die beiden letzten Gegner aus Leverkusen und Hagenah mussten auch besiegt werden. Sie zählen schließlich auch nicht zu den Topmannschaften der Liga. Aber der TSV hat zum Saisonauftakt immerhin auch einen beachtenswerten 3:0-Sieg gegen einen nicht schlecht spielenden VfL Kellinghusen eingefahren.

Am Sonntag müssen die Bardowickerinnen nach Brettorf in den Kreis Oldenburg und haben ein ganz schweres Programm vor sich. Im ersten

Sonntag, 12 November 2017 17:25

2017-11-12 Tabellenführer in der 1. BL

TSV Bardowick erstmals Tabellenführer in der 1. Faustball-Bundesliga
Zwei 3:0-Siege beim Heimspieltag gegen Bayer 04 Leverkusen und TSV Hagenah


Besser hätte es für die Frauen des TSV Bardowick beim Heimspieltag nicht laufen können. Trainer Falk Fedders konnte bis auf Julia von der Lieth wieder auf seinen kompletten Kader zurückgreifen und alle Spielerinnen hatten im Vergleich zum Vorsonntag auch keine gesundheitlichen Probleme mehr. Dass der TSV dann aber in seinen beiden Partien gegen TSV Bayer 04 Leverkusen als auch gegen den TSV Hagenah so dominant auftreten würde, war im Vorfeld nicht

Donnerstag, 09 November 2017 16:02

2017-11-09 Zweiter Heimspieltag BL-Frauen

TSV Bardowick empfängt TSV Hagenah und Bayer 04 Leverkusen - Sonntag um 11 Uhr in der Bardenhalle


Am 2. Spieltag der 1. Faustball-Bundesliga haben die Frauen des TSV Bardowick erneut Heimrecht. Nachdem sie zum Saisonauftakt mit einem Sieg und einer Niederlage gestartet waren, hofft das Team von Trainer Falk Fedders gegen die beiden Aufsteiger erneut punkten zu können. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass u.a. auch Michaela Grzywatz wieder gesund auflaufen kann und den gewohnt nötigen Druck im Angriff ausübt.
Das Eröffnungsspiel gegen Bayer 04 Leverkusen beginnt unter der

Viel besser hätte das Eröffnungsspiel des TSV Bardowick gegen den VfL Kellinghusen nicht laufen können. In einer spannenden und auf hohem Niveau geführten Partie konnten die TSV-Frauen mit 3:0 Sätzen die ersten Punkte in der 1.Faustball-Bundesliga einfahren. Trainer Falk Fedders hatte mit Michaela Grzywatz und Kathrin Wolter im Angriff und Chantal Heins, Kim Reukauf und Janina von der Lieth im Zuspiel und der Abwehr begonnen. Der 1. Satz verlief sehr ausgeglichen, erst zum Schluss setzte sich der TSV über 8:8 und 10:8 ab, sodass es zum 11:9 Satzgewinn reichte. Mit diesem Minierfolg im Rücken gingen die Domstädterinnen selbstbewusst in den 2. Satz und gewannen ihn auch sicher mit 11:8. Kellinghusen war nun gewaltig unter Druck, spielte aber

Mittwoch, 01 November 2017 15:59

2017-11-01 Bundesliga-Frauen starten zu Hause

VfL Kellinghusen und SV Moslesfehn sind die Gegner - Saisonziel: gesicherter Mittelplatz

Für die Frauen des TSV Bardowick geht es am Sonntag nach längerer Wettkampfpause wieder um Punkte in der Faustball-Bundesliga. Auch in der dritten Hallensaison infolge wollen die Domstädterinnen sich wieder teuer verkaufen. Primäres Ziel sollte der Klassenerhalt sein. Ob die Mannschaft ihn erreichen kann oder sogar mehr möglich ist, wird davon abhängen, ob alle Spielerinnen verletzungsfrei die Saison durchstehen und Wettkampf und Beruf problemlos aufeinander abstimmen können. Im letzten Jahr musste der TSV die komplette Hinrunde ohne Angreiferin Kathrin Wolter auskommen und geriet in Abstiegsgefahr. Gemeinsam mit ihrer Angriffspartnerin Michaela Grzywatz

Sonntag, 15 Oktober 2017 20:58

2017-10-14 Ahlhorner SV gewinnt Ilmenau-Cup

Nur der deutsche Meister kann TSV Bardowick stoppen - Gutes Niveau zum Saisonauftakt

Zum dritten Mal richtete der TSV Bardowick den Ilmenau-Cup für Faustball-Frauen-Bundesligamannschaften aus. Der Saisonauftakt gelang den meisten Vereinen noch nicht ganz optimal, aber dennoch sahen die Zuschauer viele Spiele auf gutem Niveau. Für eine kleine Überraschung sorgte der Gastgeber TSV Bardowick mit dem Erreichen des Finales, obgleich die Mannschaft ohne ihre Hauptangreiferin Michaela Grzywatz (Trainerlehrgang),

Donnerstag, 12 Oktober 2017 13:49

2017-10-12 Saisoneröffnung Ilmenau Cup

Die besten Frauenmannschaften des Nordens dabeiSpiele in Bardowick und Handorf

Nach einer mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga erfolgreich abgeschlossenen Feldsaison richtet der TSV Bardowick am Sonnabend zum dritten Mal den Ilmenau-Cup für Frauen-Bundesligamannschaften aus. Das Turnier dient in erster Linie als Vorbereitung auf die Hallensaison, die am ersten Novembersonntag beginnt. In diesem Jahr war das Interesse der Vereine so groß, dass der Veranstalter nicht nur in der Bardenhalle, sondern auch in Handorf die Vorrundenspiele ab

Sonntag, 17 September 2017 20:07

2017-09-17 Frauen 30 holen Gold

Frauen 30 des TSV Bardowick sind Deutscher Meister


2015 und 2016 gewannen sie die Bronzemedaille, am Wochenende gelang ihnen  nun der ganz große Wurf. Im badischen Waghäusel (Kreis Karlsruhe)wurde die Bardowicker Frauen 30-Mannschaft ungeschlagen zum ersten Mal deutscher Meister in ihrer Altersklasse. Wie gesagt: in der Seniorenklasse. Die meisten Frauen dieses Teams hatten schon in der Jugend einmal eine deutsche Meisterschaft nach Bardowick geholt.
In der Vorrunde gelang den TSV Frauen bereits zum Auftakt ein 2:0-Sieg (11:9; 12:10) gegen den Bezirksrivalen SV Düdenbüttel. Danach wurden auch VfK Berlin (11:8; 11:9), SG Forst-Bademeusel (11:7; 4:11; 12:10) und SV Tannheim (11:2; 11:6) besiegt. Bardowick war Gruppenerster und hatte sich so für das Halbfinale am Sonntag qualifiziert. Hier traf der TSV auf die Mannschaft des NLV Stuttgart-Vaihigen. Mit einer

Samstag, 12 August 2017 23:36

2017-08-12 Ungeschlagen in die 1. Liga

Spannende Aufstiegsspiele unter erschwerten Bedingungen im TSV – Stadion


Die Frauen des TSV Bardowick haben es geschafft und kehren nach 16 Jahren Abwesenheit wieder zurück in die 1. Bundesliga (Feld), nachdem sie schon zwei Saisons in der Halle im Oberhaus dabei sind. Um es gleich vorweg zu sagen: Es war für die TSV-Frauen der auch in Sportlerkreisen bekannte Tanz auf der Rasierklinge. Im Regelwerk ist festgelegt, dass von den drei Mannschaften TK Hannover, Wardenburger TV und TSV Bardowick nur zwei aufsteigen können und bei Punktgleichheit die bessere Satzdifferenz über die Rangfolge entscheidet.
Das Auftaktspiel gewann Hannover mit 3:1 gegen

Mittwoch, 09 August 2017 21:03

2017-08-09 Die Spannung steigt

Am Sonnabend finden auf der Faustballanlage des TSV Bardowick die Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga statt. Die Frauen des Gastgebers haben ungeschlagen die Meisterschaft in der 2. Liga Ost erreicht und hoffen im dritten Anlauf, den Sprung in die Eliteliga zu schaffen. Vorher ist aber noch ein steiniger Weg zu gehen, denn mit dem Nordmeister TK Hannover und dem Zweitplatzierten Wardenburger TV haben es die TSV-Frauen mit zwei ganz starken Gegnern zu tun. Bardowick muss leider auf den Einsatz von Julia von der Lieth (Armbruch) und Nele Stelter verzichten (Kreuzband-OP). Auch Franziska Heinemann ist nicht ganz fit. Trainer Falk Fedders hofft aber, dass am

Sonntag, 30 Juli 2017 19:08

2017-07-30 Staffelmeister 2.BL Ost

TSV Bardowick gewinnt ungeschlagen die Staffelmeisterschaft


Zum dritten Mal in Folge konnten die Frauen des TSV Bardowick die Meisterschaft in der 2. Faustball-Bundesliga Ost für sich entscheiden. Danach sah es am Sonntag zu Beginn der Spiele gegen den SV Düdenbüttel und MTV Wangersen nicht so aus als könnte der TSV seine Vorjahreserfolge wiederholen. Mit Hauptangreiferin Michaela Grzywatz und den Abwehrspielerinnen Franziska Heinemann und Katharina Kropp fielen gleich drei Stammkräfte aus. Zwangsläufig musste Trainer Falk Fedders Spielerinnen einsetzen, die sonst nicht in der Startfünf stehen. Schon im ersten Spiel gegen den SV Düdenbüttel mussten sich alle zunächst einmal auf den böigen Wind einstellen und in der ungewohnten Formation zurechtkommen. Allerdings war

Donnerstag, 27 Juli 2017 12:00

2017-07-27 Kampf um Platz 1

TSV Bardowick will die Staffelmeisterschaft in der 2. Faustball-Bundesliga


Am Sonntag müssen die Frauen des TSV zum letzten Spieltag der 2. Faustball-Bundesliga Ost nach Düdenbüttel (Kreis Stade) reisen. Die Mannschaft von Trainer Falk Fedders hat bisher eine makellose Saison gespielt. Vom ersten Spieltag an steht die Mannschaft ohne Niederlage an der Tabellenspitze. Das soll auch am Sonntag noch so bleiben. Um 12 Uhr startet der TSV gegen den Gastgeber, der im Hinspiel mit 3:0 Sätzen geschlagen wurde. Um ca. 13.30 Uhr steigt dann die Partie gegen den Verfolger

Montag, 03 Juli 2017 18:58

2017-07-02 Aufstiegsspiele erreicht

TSV Bardowick gewinnt beide Spiele und bleibt weiter Tabellenführer


Die Frauen des TSV Bardowick bleiben weiter in der Erfolgsspur und festigten am Sonntag in Wakendorf-Götzberg (Schleswig-Holstein) mit zwei Siegen die Tabellenführung (24:0 Punkte und 36:1 Sätze)in der 2. Faustball-Bundesliga. Damit hat die Mannschaft vorzeitig die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga am 12. August in Bardowick erreicht.
Bei starkem Regen startete der TSV gegen den TSV Wiemersdorf (Schleswig-Holstein) mit Michaela Grzywatz und Franziska Heinemann im Angriff, Kim Reukauf im Zuspiel und Janina von der Lieth und Nele Stelter in der Abwehr. Auf dem rutschigen Rasen war es für alle Spielerinnen schwierig die schnellen Bälle abzuwehren. Franzi Heinemann

Donnerstag, 29 Juni 2017 09:22

2017-06-29 Aufstiegsspiele zum greifen nah

 

1.Frauen können am Sonntag die Aufstiegsrunde endgültig sichern


Nach einer bisher makellosen Saison (20:0 Punkte und 30:1 Sätze) können sich die Frauen des TSV Bardowick am vorletzten Spieltag in der 2. Faustball-Bundesliga Ost die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga vorzeitig sichern. Die Mannschaft hat bei noch vier ausstehenden Spielen 8 Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten und ist nur noch theoretisch von einem der beiden begehrten vorderen Plätze zu verdrängen. Auch wenn der TSV am Sonntag auf Kathi Kropp, Mira Humpert

Montag, 26 Juni 2017 16:54

2017-06-25 Zwei Siege in Berlin

TSV Bardowick weiter in der Erfolgsspur


Die Frauen des TSV Bardowick bleiben auch nach zehn Spielen in der 2. Faustball-Bundesliga ungeschlagen und führen die Tabelle weiterhin mit jetzt 20:0 Punkten und 30:1 Sätzen vor dem MTV Wangersen (18:2) an. Schon am nächsten Sonntag können die Bardowickerinnen sich für die Teilnahme an den Aufstiegsspielen auf heimischem Gelände vorzeitig qualifizieren, wenn sie eines der beiden Spiele für sich entscheiden.
In Berlin startete Bardowick gegen die SG Stern Kaulsdorf furios und gewann den 1. Satz deutlich mit 11:1. Trainer Falk Fedders verzichtete auch in den beiden folgenden Sätzen auf Hauptangreiferin Michaela Grzywatz, die in den letzten Wochen stark gefordert wurde. Für sie übernahmen Kathrin Wolter und Franziska Heinemann erfolgreich die Verantwortung im Angriff. Mit 11:3 und 11:9 wurde der erwartete 3:0-Sieg eingefahren.
Im zweiten Tagesspiel gegen den Verfolger VfK Berlin


Nach einer kurzen Wettkampfpause reisen die Faustballspielerinnen des TSV Bardowick am Sonntag nach Berlin. Bisher ist die Saison für den TSV optimal gelaufen. Mit 16:0 Punkten steht man ungeschlagen und nur mit einem Satzverlust an der Tabellenspitze der 2. Faustball-Bundesliga Ost. Am 5. Spieltag starten die Domstädterinnen gegen die abstiegsbedrohte SG Stern Kaulsdorf. Im Hinspiel hatte der TSV keine Probleme und gewann mit 3:0. Auch am Sonntag sind wieder 2 Punkte eingeplant. Erheblich schwieriger wird es in der zweiten Partie gegen den Verfolger VfK Berlin (8:4) werden. Die

Aber erster Satzverlust gegen VfK Berlin – Tabellenführung ausgebaut


Die Frauen des TSV Bardowick waren auch am 4. Spieltag der 2. Faustball-Bundesliga Ost nicht zu besiegen, haben jetzt 16:0 Punkte und 24:1 Sätze auf ihrem Konto und bauten ihren Vorsprung gegenüber den Verfolgern MTV Wangersen (14:2) und VfK Berlin (8:4) weiter aus.
In der ersten Partie ging der TSV auf der eigenen Faustballanlage gegen VfK Berlin schnell mit 5:1 in Führung und es sah nach einem schnellen Durchgang aus. Aber plötzlich war der Faden gerissen und Berlin konnte den 1. Satz mit 11:8 für sich entscheiden. Für den TSV war es der erste Satzverlust in dieser Saison. Trainer Falk Fedders

Spitzenspiel gegen VfK Berlin – TSV-Frauen wollen weiter ungeschlagen bleiben


Die Frauen des TSV Bardowick haben auch nach dem 3. Spieltag in der 2. Faustball-Bundesliga noch keinen Satz abgegeben und führen die Tabelle mit 12:0 Punkten und 18:0 Sätzen an. Zu den direkten Verfolgern gehören der MTV Wangersen und der VfK Berlin. Gegen den müssen die Domstädterinnen am Sonntag um 11.45 Uhr auf der eigenen Faustballanlage antreten. Trainer Falk Fedders muss in dieser Begegnung allerdings noch auf seine etatmäßige Zuspielerin Kim Reukauf verzichten (Beruf), die erst im zweiten Spiel einsatzbereit ist. Ein kleines handicap, das die Mannschaft kompensieren muss. Ob Franziska Heinemann oder Janina von der Lieth das so wichtige Zuspiel übernehmen, wird am Spieltag entschieden. Die

Zwei klare 3:0-Siege sichern die Tabellenführung


Auch am 3. Spieltag der 2. Faustball-Bundesliga Ost konnten die Frauen des TSV Bardowick erneut die Heimreise mit zwei 3:0-Erfolgen gegen den SV Düdenbüttel und Gastgeber TSV Essel antreten. Mit 12:0 Punkten und 18:0 Sätzen führt der TSV nun die Tabelle an.
Im Eröffnungsspiel gegen Düdenbüttel spielte der TSV schon im 1. Satz auf allen Positionen stark und zwang den Gegner mit sehr guten Abwehraktionen zu immer riskanterem Angriffsspiel. Dadurch unterliefen Düdenbüttel aber einige Eigenfehler. Mit 11.7 ging dieser Satz verdient an Bardowick. Mit diesem Vorsprung im Rücken drehten die TSV-Frauen richtig auf. Wieder stand die Abwehr mit Kathi Kropp und Janina von der Lieth sicher, sodass Kim Reukauf ihre Hauptangreiferin Michaela Grzywatz permanent mit

Donnerstag, 18 Mai 2017 13:06

2017-05-18 BL-Frauen vor schweren Aufgaben

 

Am Sonntag reisen die Faustballerinnen des TSV Bardowick (8:0)erneut in den Kreis Stade. Gegner sind der Gastgeber TSV Essel und der Zweitplatzierte SV Düdenbüttel (6:2). Spielbeginn ist um 11 Uhr. Keine leichten Aufgaben, die der Tabellenführer der 2. Faustball-Bundesliga Ost zu bewältigen hat, da Kathrin Wolter (Angriff) und Julia von der Lieth (Abwehr) nicht spielen können. Dennoch ist die Mannschaft positiv gestimmt und rechnet sich wieder gute Siegchancen aus. Allerdings müssen die TSV-Frauen nicht

Montag, 15 Mai 2017 13:34

2017-05-14 Verteidigung gelungen

TSV Bardowick bleibt an der Tabellenspitze


Die Frauen des TSV Bardowick verteidigten mit zwei gewonnenen Spielen die Tabellenführung in der 2. Faustball-Bundesliga Ost. Die Domstädterinnen führen jetzt ohne Satzverlust mit 8:0 Punkten vor dem SV Düdenbüttel, VfK Berlin und MTV Wangersen (alle 6:2).
Im Eröffnungsspiel gegen den Tabellenletzten TuS Wakendorf-Götzberg hatten die TSV-Frauen zu Beginn des 1. Satzes einige Probleme bei der Ballabwehr, sodass der Gegner noch bis zum 5:5 gut mithalten konnte. Am Ende setzte sich dann aber doch der TSV mit gekonnten Aktionen bis zum 11:7 durch. Im 2. Satz lag Bardowick ständig in Führung, konnte sich aber erst zum Schluss deutlich absetzen und auch ihn mit 11:8 für sich

Am Sonntag reisen die Frauen des TSV Bardowick erneut in den Kreis Stade. In Düdenbüttel trifft der Spitzenreiter der 2. Faustball-Bundesliga Ost im Eröffnungsspiel um 11:00 Uhr zunächst auf den TuS Wakendorf-Götzberg und anschließend auf den TuS Wiemersdorf. Der TSV hat bisher gegen die beiden Mannschaften aus Schleswig-Holstein immer gewonnen. Auch am Sonntag rechnen sich die TSV-Frauen wieder gute Siegchancen aus. Dies sollte auch

Sonntag, 07 Mai 2017 19:35

2017-05-07 BL-Frauen holen 4 Punkte

Mannschaft gewinnt beide Spiele und ist Tabellenführer


Die Frauen des TSV Bardowick sind mit zwei Siegen gegen den TSV Esel und MTV Wangersen erfolgreich in die neue Saison der 2. Faustball-Bundesliga Ost gestartet. Im Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber TSV Essel dominierten die TSV-Frauen in den beiden ersten Sätzen (11:5; 11:8) aufgrund starker Abwehrleistungen von Katharina Kropp und Janina von der Lieth. Leider konnte die konstante Leistung nicht im 3. Satz fortgesetzt werden, sodass der TSV in die Satzverlängerung gehen musste. Letztendlich hieß es aber doch 12:10 für Bardowick. Mit diesem ersten 3:0-Saisonsieg im Rücken konnten die Domstädterinnen beruhigt die zweite Partie gegen das junge Team des MTV Wangersen angehen. Trainer Falk Fedders hatte seine Mannschaft sehr gut auf den Gegner, der zuvor überraschend gegen den Nachbarn SV Düdenbüttel gewonnen hatte, eingestellt. Aber schon im 1.Satz waren alle Spielerinnen hellwach. Zuspielerin

Aufstieg ist Ziel - Kader ist unverändert


Für die Frauen des TSV Bardowick beginnt am Sonntag die Feldsaison in der 2. Bundesliga–Ost. Um 11.30 Uhr muss der TSV gegen den Gastgeber TSV Essel sein Eröffnungsspiel bestreiten. In der zweiten Begegnung heißt der Gegner MTV Wangersen. Die beiden Mannschaften aus dem Kreis Stade sind vorwiegend mit sehr jungen Spielerinnen besetzt und werden es den Domstädterinnen nicht leicht machen. Bardowick hat aber gute Chancen die ersten Punkte zu holen, wenn alle in Normalform spielen und verletzungsfrei bleiben. Trainer Falk Fedders hat am Sonntag seinen kompletten Kader zur Verfügung und ist recht zuversichtlich. Fedders:“Die Mädels wollen in diesem Jahr den Aufstieg in die 1.Liga schaffen.“ Das ist der

Das in den letzten Jahren so erfolgreiche Frauen 30-Team konnte am Wochenende bei den in Siegburg ausgerichteten deutschen Meisterschaften nur den neunten Platz erreichen. Schon im Eröffnungsspiel unterlag es dem SV Moslesfehn mit 14:15 und 8:11. Mit dem 1:1 (6:11;11:9) gegen den TSV Niedernhall war das Erreichen der Qualifikation wieder möglich. Leider folgte die 0:2-Niederlage gegen den starken SC Güstrow (5:11;9:11). Damit war der TSV aus dem

Mittwoch, 05 April 2017 20:20

2017-04-05 Frauen 30 bei der DM in Siegburg

Als Landesmeister und Dritter der norddeutschen Meisterschaft fährt das Frauen-30-Team des TSV Bardowick am Wochenende zur deutschen Meisterschaft im Hallenfaustball in Siegburg. In der Vorrunde treffen die Domstädterinnen im Eröffnungsspiel auf den ewigen Konkurrenten SV Moslesfehn. Mindestens ein Remis sollte hier erreicht werden, um für die folgenden schweren Aufgaben gegen Vizemeister SC Güstrow, TV Haibach aus Bayern und TSV Niedernhall eine gute Ausgangsposition zu haben. Die beste Vorrundenmannschaft ist im Halbfinale. Dieses kann auch der Zweite und Dritte noch mit einem erfolgreichen Qualifikationsspiel erreichen. Die TSV–Frauen haben

Montag, 20 Februar 2017 18:50

2017-02-18 Frauen 30 schaffen DM-Quali

Am Sonnabend den 18.02.17 fand die norddeutsche Meisterschaft der Frauen 30 in der Handorfer Halle statt. In der Vorrunde gewann TSV Bardowick gegen den MTV Oldendorf/Hermannsburg mit 2:0 (12:10; 11:6) und gegen den späteren Vizemeister SV Düdenbüttel 2:0 (15:14; 11:4). Als Gruppenerster trafen die TSV-Spielerinnen nun im Halbfinale auf den Dauerkonkurrenten Moslesfehn. In einer sehr guten und spannenden Begegnung stand es nach zwei Sätzen 1:1. Im 3.Satz führte Bardowick schon 9:6, konnte aber den Sack wieder einmal nicht zumachen und verlor am Ende unglücklich mit 10:12 in der Verlängerung. Im folgenden Spiel gegen den TV Voerde ging

Montag, 20 Februar 2017 18:51

2017-02-19 Frauen bleiben 1.Liga

3:0-Sieg gegen TSV Essel


Sie haben es wieder geschafft, die Frauen des TSV Bardowick. Auch in der nächsten Saison 2017/18 werden sie in der höchsten deutschen Spielklasse aufschlagen. Am Sonntag konnte sich das Team von Trainer Falk Fedders mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen den Absteiger TSV Essel aller Sorgen entledigen und wie im Vorjahr Platz 6 erreichen. Eine Platzierung mit der man zum Saisonstart nicht unbedingt rechnen konnte, nachdem mit Kathrin Wolter eine ganz wichtige Angreiferin verletzungsbedingt in der kompletten Hinrunde ausgefallen war. In der Rückrunde steigerte sich die Mannschaft noch einmal gewaltig und holte 8:8 Punkten. Mit 12:20 Punkten gelang es, die

Letzter Spieltag in Kutenholz -- Frauen 30 spielen um norddeutsche Meisterschaft


Die Bardowicker Faustballfrauen sind am Wochenende im Großeinsatz. Während die Bundesligamannschaft am Sonntag in Kutenholz (Kreis Stade) ihre letzten Begegnungen dieser Saison bestreitet, spielt die Frauen-30-Mannschaft bereits am Sonnabend ab 11 Uhr in Handorf um die norddeutsche Meisterschaft.
Wie ist die Ausgangslage in der Bundesliga? Essel ist bereits abgestiegen. Brettorf steht mit 8:20 Punkten auf einem Abstiegsplatz. Auf Platz 6 geklettert ist der TSV Bardowick mit 10:18 Punkten, gefolgt von der punktgleichen SG Stern Kaulsdorf. Die Sterne haben es am Sonntag mit dem Tabellenersten Ahlhorner SV und dem Tabellenzweiten MTSV Selsingen zu tun. Ein schweres

Sieg gegen TV Brettorf und knappe Niederlage gegen Selsingen - Klassenerhalt in Sichtweite


Die Faustballfrauen des TSV Bardowick mussten am Sonntag noch einmal alle Kräfte gegen den drohenden Abstieg mobilisieren. In der Tabelle waren TSV Bardowick (6.), SG Stern Kaulsdorf (7.) und TV Brettorf (als 8.auf dem Abstiegsplatz) punktgleich. Essel  war bereits ohne Punktgewinn abgeschlagen am Tabellenende. Bei dieser Tabellenkonstellation war die Begegnung TSV Bardowick gegen den TV Brettorf von immenser Bedeutung. Die jungen Oldenburgerinnen hatten im Eröffnungsspiel gegen

Am vorletzten Spieltag der Faustball-Bundesliga müssen die Frauen des TSV Bardowick am Sonntag nach Selsingen. Dort treffen sie um 12 Uhr auf den punktgleichen TV Brettorf, der vom TSV nach seinen beiden kürzlich gewonnenen Partien überholt und auf einen Abstiegsplatz verdrängt wurde. Das Hinspiel konnte Bardowick in eigener Halle mit 3:0 gewinnen. Mit einem erneuten Erfolg könnte der TSV einen ganz großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Voraussetzung dafür aber ist eine geschlossene Mannschaftsleistung. Dieses Spiel muss mit größtem Engagement und voller Konzentration angegangen werden, denn die jungen Oldenburgerinnen sind für ihren unermüdlichen Einsatz bekannt. Aber sollten Trainer

… und klettern auf Platz 6 - ganz starke Vorstellung in eigener Halle.


Mit dem Rücken zur Wand standen die Frauen des TSV Bardowick vor dem Bundesliga-Spieltag am Sonntag in eigener Halle. Vier Punkte Abstand gegenüber dem TV Brettorf und der SG Stern Kaulsdorf waren aufzuholen, um den Abstiegsplatz 8 zu verlassen. Trainer Falk Fedders hatte viel darüber gegrübelt mit welcher Fünf er starten würde. Aber schon am frühen Morgen meldete sich die für die Abwehr eingeplante Franzi Heinemann krankheitsbedingt ab. Mit Kathi Kropp, Kim Reukauf und Janina von der Lieth in der Hintermannschaft und im Zuspiel sowie mit Michaela Grzywatz und Kathrin Wolter im Angriff sollte der erste Sieg gegen die SG Stern Kaulsdorf eingefahren werden. Die Berlinerinnen aber gingen gleich mit 3:0 in Führung. Die

Sonntag um 11 Uhr in der Bardenhalle  -  Freier Eintritt


Im neuen Jahr sind die Spiele der Bardowicker Faustballfrauen überhaupt nicht mehr gut gelaufen. Die eigenen vier Partien wurden verloren, zwar gegen ganz starke Mannschaften der Bundesliga und teilweise auch ganz knapp, zusätzlich konnten die Konkurrentinnen aus Brettorf und Berlin-Kaulsdorf auch noch enorm punkten. Der TSV liegt deshalb vierPunkte hinter diesen Klubs und steht zwangsläufig unter gewaltigem Druck. Um 11 Uhr wird das erste Tagesspiel gegen die SG Stern Kaulsdorf angepfiffen. Das Hinspiel hatte der TSV nach einer 2:0 – Satzführung noch mit 2:3 verloren. Vielleicht schaffen es die TSV-Frauen am Sonntag einmal den Spieß umzudrehen, wenn sie die Angriffsschläge von Weltmeisterin (Feld) Aniko Müller entschärfen können und selbst wieder zu ihrem gekonnten Spiel finden. Um ca. 13 Uhr folgt die Partie

Mit einer Niederlage gegen den deutschen Vizemeister Ahlhorner SV hatte man schon im Vorfeld rechnen müssen. Die beiden ersten Sätze gingen auch mit 11:6 und 11:3 deutlich an den ASV. Der dritte Satz aber war hart umkämpft und wurde erst in der Verlängerung mit 10:12 abgegeben. Nach diesem 0:3 musste sich das TSV-Team erst einmal wieder neu sammeln, um konzentriert in die folgende Partie gegen den Gastgeber VfL Kellinghusen zu starten. Der erste Satz verlief ausgeglichen,  wurde aber mit 9:11 verloren. Auch im zweiten Satz hatten die Holsteinerinnen mit 11:7 die Nase vorn und es drohte eine weitere 0:3-Niederlage. Aber der TSV Bardowick bäumte sich noch einmal auf und konnte die Sätze drei und vier mit 13:11 und 12:10 nach Verlängerungen für sich

Donnerstag, 19 Januar 2017 21:06

2017-01-19 1.Frauen müssen punkten

Die Faustballerinnen des TSV Bardowick sind durch zwei Brettorfer Tagessiege am vergangenen Sonntag auf einen Abstiegsplatz in der 1.Bundesliga Nord gerutscht. Zum Kreis der bisher gefährdeten Vereine TSV Essel (0:16), TV Brettorf (4:12) und TSV Bardowick (4:12) muss jetzt auch die SG Stern Kaulsdorf (6:10) gezählt werden. Der TSV Bardowick liegt zwar nur aufgrund der schlechteren Satzdifferenz hinter Brettorf, hat es aber am Sonntag gleich wieder mit dem Ahlhorner SV und VfL Kellinghusen zu tun. Gegen diese Teams ist man in der Vorrunde vor 14 Tagen leer ausgegangen. Schon zwei Punkte wären für den TSV in der augenblicklichen Situation Gold wert. Nach langer Verletzungspause wird Kathrin Wolter

Sonntag, 08 Januar 2017 19:13

2017-01-08 Schwarzer Tag für 1.Frauen

Mit zwei glatten 1:3-Niederlagen mussten die Faustballerinnen des TSV Bardowick ihre Heimreise vom Bundesligaspieltag in Ahlhorn antreten. Im Eröffnungsspiel gegen den Vizemeister Ahlhorner SV gingen die beiden ersten Sätze jeweils mit 5:11 an die Gastgeberinnen. Im dritten Satz hatten sich die TSV-Frauen dann endlich gefangen und entschieden ihn mit 12:10 für sich. Leider konnte dieses Aufbäumen aber nicht mehr auf den folgenden Satz übernommen werden, sodass auch dieser mit 5:11 verloren wurde.
Ähnlich wie gegen Ahlhorn war auch der Spielverlauf gegen den VfL Kellinghusen. 6:11 und 6:11 hieß es nach zwei Sätzen, dann der erhoffte 11:9-Satzgewinn. Im vierten Satz klappte dann aber beim 3:11 gar nichts mehr. Trainer Falk Fedders: “Heute war leider der Wurm drin. Wir haben es leider nicht geschafft unser Spiel aufzuziehen. Mit den harten Rückschlägen unserer starken Gegner konnten wir nicht gut umgehen. Daher gelangen auch zu wenig gute Zuspiele, die dann auch nicht im Angriff verwertet werden konnten. Insgesamt hat das Team auf allen Positionen

Freitag, 06 Januar 2017 20:04

2017-01-06 Bundesliga fährt nach Ahlhorn

TSV Bardowick spielt gegen Vizemeister Ahlhorner SV und VfL Kellighusen


Nach einer vierwöchigen Pause über Weihnachten und Neujahr treten die 1. Frauen des TSV Bardowick am Sonntag zum letzten Vorrundenspieltag der Faustball-Bundesliga an. Die beiden Gegner sind der VfL Kellinghusen und der deutsche Vizemeister Ahlhorner SV, der in eigener Halle natürlich Favorit ist. Es müsste schon ein Sahnetag her, um die Oldenburgerinnen zu besiegen. Offener hingegen ist die Partie gegen Kellinghusen. Die Holsteinerinnen liegen zur Zeit zwei Punkte vor dem TSV auf dem 5. Tabellenplatz und brauchen unbedingt einen Erfolg, um im gesicherten Mittelfeld zu bleiben. In der

Seite 1 von 5