Faustballjugend im Zirkus

Faustballjugend im Zirkus

Wir sahen Flossenschwimmer und Perlenhüter, Wellentänzer und Korallentöchter, Meerjungfrauen und Meerjungmänner, Nemos und Bubbles, Elfen und Zwölfen. Ein ganz besonderes Erlebnis war der Zirkus Charles Knie, der vier Tage in Lüneburg zu Gast war. 30 Kinder und einige Eltern waren total begeistert von der 2,5 Stunden langen Show. Unser nächster Auftritt ist dann beim nächsten Faustball-Training und eine Woche später geht es für einige weiter nach Berlin, wo wir am Wedding-Cup teilnehmen. 

Trainerlehrgang in Bardowick

Trainerlehrgang in Bardowick

Das zweite Aprilwochenende nutzten die Bardowicker für ein Faustballworkshop, bei dem die Grundtechniken für erfahrene Faustballkenner und Faustballneulinge gezeigt wurden. Ein toller Lehrgang für angehende Trainer und Lehrkräfte aus der Umgebung. Vielen Dank an alle.

Weibliche U10 wird Bezirksmeister!

Weibliche U10 wird Bezirksmeister!

Am Samstag fuhr unsere weibliche U10 nach Selsingen zur Bezirksmeisterschaft. Durch zwei zurückgezogene Mannschaften gab es spontan einen neuen Spielplan für uns. Deshalb hieß unser erster und bekannter Gegner Borgfeld. Durch Müdigkeit und einer ungewohnten Aufstellung, waren wir im ersten Satz noch nicht ganz wach. Im zweiten Satz hingegen lief es sofort besser und wir trennten uns mit einem Unentschieden 1:1 (8:11/11:5). Auch der TuS Oldendorf war in unserer Gruppe, dieses Spiel konnten wir allerdings schnell mit einem 2:0 für uns entscheiden (11:5/11:6). Durch ein besseres Ballverhältnis waren wir A-Gruppen Erster und mussten im Halbfinale gegen den B-Gruppen Zweiten, in diesem Falle der TV Jahn Schneverdingen, antreten. Auch dieses Spiel konnten wir mit einem klaren 2:0 (11:5/11:3) gewinnen. Somit durften wir ins Finale einziehen und standen erneut Borgfeld gegenüber. Die beste Aufstellung war gefunden, die Mädels waren ehrgeiz, mutig und konzentriert. Somit stand uns nichts mehr im Weg Bezirksmeister zu werden. Die Trainer und Eltern durften super Ballwechsel von beiden Seiten beobachten. Trotz sehr guter Leistung unseres Gegners konnten wir dieses Mal beide Sätze für uns entscheiden! (11:5/11:3) Die Mädels haben sich damit für die Landesmeisterschaft in 2 Wochen qualifiziert.

U10 Jungs holen Bronze!

U10 Jungs holen Bronze!

Nach einem wackeligen Start gegen MTV Hammah verloren
die jungen Bardowicker den ersten Satz. Danach
wurde es immer besser und sicherer und Satz 2 ging
mit 11:2 deutlich an den TSV. Gegen den späteren
Vizemeister MTSV Selsingen schafften sie beinahe
ebenfalls ein Satzausgleich, verloren aber am Ende
doch mit 3:11 und 10:12. Im letzten Match der
Vorrunde ließ man dann aber nichts mehr anbrennen
und holte gegen Gastgeber MTV Wangersen zwei
Sätze mit 11:5 und 11:7. So war das Halbfinale sicher,
toll für das junge Team. Hier war gegen Bezirksmeister
TSV Essel leider nichts zu holen (6:11, 7:11). Das beste
und spannendste Spiel lieferten unsere Jungs im
kleinen Finale um Platz drei gegen Selsingen 2 ab. 14:
12, 9:11 und 11:8 war eine tolle Leistung und alle
jubelten über die Bronzemedaille. Herzlichen
Glückwunsch, macht weiter so.

U8 wird 4. bei der Bezirksmeisterschaft

U8 wird 4. bei der Bezirksmeisterschaft

Am Samstag hat unsere U8 an der Bezirksmeisterschaft in Ahlerstedt teilgenommen.
In der Vorrunde erreichten sie ein Unentschieden gegen Hagenah. Im zweiten Spiel verloren sie gegen eine starke Mannschaft aus Selsingen. Im dritten Spiel gewann unsere U8 gegen Essel und haben sich somit fürs Halbfinale qualifiziert.
Dort trafen sie auf eine starke Mannschaft aus Armstorf. Unsere Mannschaft hat auch hier um jeden Ball gekämpft. Sie verloren 17:27.
Anschließend spielte unsere U8 gegen die Mannschaft aus Oldendorf um den 3. Platz. Leider hat es auch hier nicht gereicht. 
Wir sind jedoch sehr stolz auf den 4. Platz von 8. und freuen uns auf die Feldsaison. 

Nachbericht 7. Spieltag

Zum vorletzten Spieltag der zweiten Faustball Bundesliga reisten die Bardowicker Faustballer zum SV
Düdenbüttel und trafen dort auf den Gastgeber und den MTV Hammah, ebenfalls aus dem Raum Stade.
Die Ausgangslage war klar - mit einem Sieg aus einem der zwei Spiele wäre der TSV Bardowick vor dem
letzten abschließenden Heimspieltag bereits vorzeitig gerettet und hat nichts mehr mit dem Abstieg zu
tun. Im ersten Spiel des Tages trafen der SV Düdenbüttel und der MTV Hammah aufeinander. Beide
Mannschaften zwar als Letzter und Vorletzter der Tabelle, aber immer noch mit Kontakt zu den rettenden
Plätzen in der Tabelle, die zum Klassenerhalt reichen. Es entwickelte sich von Anfgang an ein stark
umkämpftes Match, was der SV Düdenbüttel mit 3:0 für sich entschied. Mit diesem Sieg im Rücken ging
es nun gegen die Bardowicker Faustballer. Die Heimmannschaft des SV Düdenbüttel setzte die
Bardowicker von Anfang an mit stark vorgetragenen Angriffen unter Druck. Auch der Versuch die Angriffe
an der Leine mit einem Blockspiel zu unterbinden, gelang nicht allzu oft, da der gegnerische Angreifer
den Bardowickern Angreifern um mindestens eine Kopfgrösse überlegen war. Das Spiel ging über die
volle Distanz von 5 Sätzen und leider hieß der Sieger, wie im Hinspiel SV Düdenbüttel. Nach einer 15
minütigen Pause trafen nur der TSV und der MTV Hammah aufeinander. Dieses Spiel wurde von Anfang
an von Seiten der Bardowicker domeniert und nur wegen einer kurzen Schwächephase zum Ende des
ersten Satzes, was zum Satzverlust führte, souverän gespielt. Die drei folgenden Sätze gingen klar an
den TSV Bardowick und das Spiel wurde mit 3:1 gewonnen. Der Grundstein des Sieges war ganz klar
der starken Abwehrleistung der Mannschaft zuzurechnen. Der Klassenerhalt war somit gesichert und der
TSV Bardowick spielt auch nächste Hallensaison in der 2. Bundesliga.

Sponsoren