Montag, 17 Januar 2022 14:48

Nachdem die Spiele nach der Coronapause am zweiten Wochenende des Jahres wieder aufgenommen wurden, traten die U14-Jungs bei der Bezirksmeisterschaft in Oldendorf an. Mit MTV Wangersen sowie MTV Oldendorf 1 und 2 standen starke Gegner auf dem Parkett. Oldendorf 1 war überragend und blieb ungeschlagen, hängte sich am Ende verdient die Goldmedaille um, gegen Wangersen witterten die jungen Bardowicker eine echte Chance als der zweite Satz gewonnen wurde. Aber im Entscheidungssatz drehte das Stader Team noch einmal auf und gewann 11:9. Gegen Oldendorf 2 gewannen die TSVer um das Trainergespann Katja Hermanns und Lasse Oldenbostel am Ende aber mit 2:1, die Bronzemedaille war sicher. Herzlichen Glückwunsch.

Mitte Februar wartet die Norddeutsche Meisterschaft in der Bardowicker Bardenhalle. Hierauf freut sich unser Team schon sehr und will sich gut vorbereiten.  

 

Für Bardowick, Foto hinten v.l.: Trainerin Katja Hermanns, Henry Blanquett, Mats Hermanns, Dustin Reinfeld, Leo Wolf, Trainer Lasse Oldenbostel; vorne v.l.: Paul Lippek, Eyk Voss und Lennart Schlicht.

Dienstag, 13 April 2021 03:21

von Lasse Oldenbostel. Zusätzliche Trainingseinheit der männlichen U14 Es ist wieder soweit! Seit Mitte März findet wieder Faustballtraining auf dem Sportplatz in Bardowick statt. Und seit dem 26.03. findet jeden 2. Freitag von 17 bis 18:30 Uhr, zusätzlich zu dem regulären Montagstraining der männlichen U14, noch eine Sondertrainingseinheit unter der Leitung der beiden Herrenspieler Kevin Schulze und Lasse Oldenbostel statt. Die beiden engagierten Herrenspieler helfen dem Trainerteam Katja Hermanns und Ole Wolf das schon jetzt gut aufgestellte Team den letzten Schliff zu verleihen. „Ich bin guter Dinge, dass wir das Team auf jeder einzelnen Position noch weiter formen können.“ so Oldenbostel. Er sagt weiter, „Es steckt viel Qualität in der Mannschaft. Ich denke der deutsche Vizemeistertitel der mU12 sagt einiges aus.“ In den nächsten Wochen nach der langen Coronapause soll die Mannschaft wieder zusammen finden und an der Erfahrung beider Trainer wachsen. Dabei wird viel Wert auf jeden einzelnen Spieler gelegt und es soll die Technik jedes einzelnen weiterentwickelt werden. Lasse Oldenbostel hofft in den nächsten Trainingseinheiten auf weitere Spieler der Herrenabteilung zurückzugreifen, um so auf einzelne Spieler und das vorhandene Potenzial der Mannschaft besser eingehen zu können.

Sonntag, 11 Dezember 2016 20:16

Nach zwei erfolgreichen Spieltagen ging für die erste U14-Mannschaft des TSV Bardowick vergangenes Wochenende zur Bezirksmeisterschaft nach Ahlerstedt. Hier konnten sich die Bardowicker Faustballjungs in der Vorrunde im ersten Satz gegen de TSV Abbenseth knapp behaupten und gewannen 10:12. Im zweiten Satz legten die körperlich stärkeren Abbensether zu und glichen aus. In der Vorrunde gibt es keinen Entscheidungssatz, so blieb es bei einem Unentschieden. Direkt im Anschluss folgte das Spiel gegen den MTSV Selsingen. Hier schlichen sich zu viele Fehler ein, so dass die Bardowicker auch hier nicht über ein 1:1 hinauskamen. Dennoch war das TSV-Team 2. in der Gruppe B und musste im Halbfinale gegen den technisch hervorragenden und päteren Bezirksmeister MTV Wangersen. Es entwickelte sich das wohl spannendste Match der Meisterschaft, etwa eine Stunde

Donnerstag, 14 Juli 2016 17:17

Zur Abwechslung verlegte die männliche U14 eine Trainingseinheit ins Hamburger Jumphouse. Auf einer großen Fläche sprangen und hüpften die Jungs von einem Trampolin zum anderen. Da kamen alle mächtig ins Schwitzen und hatten viel Spaß bei langen 90 Minuten Dauerspringen. Ein schöner Abschluss, nun ist erst einmal Pause und das Training geht weiter nach den Sommerferien, dann wieder wie gewohnt auf dem Sportplatz.

 

Bildergalerie unten.

Samstag, 21 November 2015 15:53

Nach einem erfolgreichen Start in die U14-Hallensaion vor zwei, wobei alle Spiele gewonnen wurden und die Bardowicker mit 8:0 mit oben in der Tabelle standen, kamen am zweiten Spieltag in Ahlerstedt drei große Brocken. Der TSV Wrestedt setzte den Jungs mit kraftvollen Schlägen unter Druck. Die Bardowicker konnten nicht ganz gegen halten und verloren in zwei Sätzen. In Durchgang zwei und drei warteten MTV Wangersen 1 und 2. Bardowick steigerte sich zwar, konnte gut abwehren, war aber im Angriff aber gegen die ballsicheren MTVer zu harmlos. Mit 8:6 Punkten steht der TSV auf Platz 4 und will am nächsten Spieltag wieder Pluspunkte holen.

Montag, 06 Januar 2014 05:48

Nach einer doch deutlichen Niederlage gegen den späteren Bezirksmeister MTSV Selsingen und einem Sieg gegen TVJ Walsrode in der Vorrunde, waren die TSV-Jungs um Trainer Dennis Schamlott bereits im Halbfinale gegen den SV Düdenbüttel. Dort begann die Partie verheißungsvoll und der erste Satz ging klar mit 11:5 an die Bardowicker. Doch dadurch fühlten sie sich offenbar zu sicher und Düdenbüttel bestimmte in den folgenden Sätzen das Spiel und gewann am Ende deutlich.

Bardowick stand nun im kleinen Finale gegen MTV Oldendorf. Konzentriert gingen die TSV-Jungs im Spiel und konnten sich die Bronzemedaille mit 11:8 und 11:6 sichern.

Tabelle:
1. MTSV Selsingen
2. SV Düdenbüttel
3. TSV Bardowick
4. MTV Oldendorf
5. TVJ Walsrode
6. MTV Wangersen
7. TVJ Schneverdingen

Samstag, 31 August 2013 16:36

Etwas überraschend konnte unsere männliche U14 am vergangenen Wochenende doch noch als Nachrücker bei der Norddeutschen Meisterschaft in Ostrittrum (Kreis Oldenburg) teilnehmen. Im ersten Spiel gegen den TuS Wickrath bereits schrammte das TSV-Team an einer kleinen Sensation vorbei und verlor knapp mit 1:2 Sätzen (9:11, 11:6, 7:11). Eine tolle Mannschaftsleistung hielt das gesamte Spiel bis zum Schluss offen. Im Anschlussmatch gewannen die jungen Bardowicker sogar gegen den niedersächsischen TuS Essenrode mit 11:6 und 11:7. Der Ahlhorner SV und spätere Vizemeister stand im dritten Spiel gegenüber, hier zeigte sich dann eine routinierte, sehr hochklassige Mannschaft, gegen die die Bardowicker

Samstag, 25 Mai 2013 18:32

Auch am zweiten und letzten Spieltag der männlichen U14 konnte die erste Mannschaft alle Spiele gewinnen und startet nun als Tabellenerster der Gruppe A am 08.06.2013 bei der Bezirksmeisterschaft in Bardowick. Die ersten drei Spiele wurden sehr souverän gewonnen, doch im letzten Spiel gegen den TVJ Walsrode schlich sich dann der "Schlendrian" ein. So ging der erste Satz mit 8:11 an Walsrode.Nach kurzer Teambesprechung mit Trainer Dennis Schlamlott wurde dann aber noch einmal mit voller Konzentration und Teamarbeit der 2. und 3. Satz gewonnen (11:7 u.11:3). 

Auch die zweite Mannschaft hatte Freude zum strahlen, denn  sie gewannen heute das Spiel gegen den TVJ Schneverdingen in 2 Sätzen mit 11:4 und 11:9 und sind nun Tabellenvierter.

 

Für Bardowick 1 spielten: Lars Schiefelbein, Daniel Pauli, Thoralf Stenzel, Niklas Schubert und Jan-Niklas Kropp

Für Bardowick 2 spielten: Daniel Bergmann, Fynn Kipka, Dominik Reis, Ferris Petersen, Henry Malyska und Kevin Dittmer                                                                                          

Montag, 06 Mai 2013 22:15

In der männlichen U14 schickt der TSV Bardowick gleich zwei Teams ins Rennen um die Bezirksmeisterschaft. Die Zweite hatte viel zu kämpfen, kam am Ende des ersten Spieltags in Oldendorf nach vier Spielen leider mit einem leeren Punktekonto nach Hause. Aber viel Erfahrung hat das Team gesammelt und zeigte viele gute Spielaktionen und das Zusammenspiel klappte zunehmend besser. Im letzten Durchgang gelang dann auch der der erste Satzgewinn, doch TVJ

Sonntag, 17 März 2013 14:37

(Bildergalerie)

Beim 13.Drohnn-Youth-Bowl hatten die U14-Jungs ihren letzten Einsatz in der Hallensaison. Am ersten Ferientag fuhren die Bardowicker erstmals in die Sporthalle des TSV Fortuna Oberg, in der das traditionelle Kleinfeldturnier des Bezirks Braunschweig in diesem Jahr stattfand. Die TSV-Jungs traten in drei Teams an, Renas Farho und Niklas Behrendt hatten ihren ersten Einsatz überhaupt als Faustballer für den TSV und sie machten ihre Sache sehr gut. Spielaufbau und gezielte Schläge klappten bei allen Bardowickern von Spiel zu Spiel immer besser. Besonders gut lief es für Bardowick 1 mit Lars Schiefelbein und Thoralf Stenzel,

Donnerstag, 07 Februar 2013 11:17

Am kommenden Sonnabend ist der TSV Bardowick Gastgeber der Niedersachsenmeisterschaft der männlichen U14. Acht Teams aus dem gesamten Bundesland kämpfen um die Goldkrone. Als Drittplatzierter auf Bezirksebene schaffte das Team einen Sprung nach oben und spielt jetzt um die begehrten Tickets zur Norddeutschen Meisterschaft. Die Bardowicker gehören bei der starken Konkurrenz nicht zu den Topfavouriten, da sie bislang keine größeren Meisterschaftserfahrung haben. Noch nicht. Denn das große Bardowicker Team, hinter dem ein Kader von ungefähr 14 Jungs steht, wird in eigener Halle alles geben. Das Team ist gut aufgestellt und motivert. Es wird spannend.

Spielbeginn ist um 10.00 Uhr.

Sonntag, 13 Januar 2013 22:04

Die Bardowicker U14-Jungs erwischten einen guten Tag und konnten sich bei der Bezirksmeisterschaft in Stade behaupten. Die Gegner waren stark und Bardowick erspielte zwei Unentschieden gegen den MTV Oldendorf und SV Ruschwedel. Gegen die körperlich überlegen Lübberstedter bewahrten die TSV-Jungs Ruhe und Konzentration und setzen sich am Ende mit 2:0 durch. Nur das etwas bessere Ballverhältnis für SV Ruschwedel ließ die Bardowicker auf Platz zwei in der Vorrunde landen. Aber auch damit war die Endrunde erreicht und die Mannschaft um Spielführer Lars Schiefelbein war zufrieden, traf im Halbfinale auf den späteren Bezirkmeister MTSV Selsingen. Zu souverän waren die jungen Talente des MTSV, die verdient mit 11:3 und 11:6 gewannen. Bardowick spielte im

Montag, 19 November 2012 22:07

Mit Bildergalerie...

Nach einem guten Zulauf in letzter Zeit spielen derzeit etwa 14 Jungs in der U14. Gemeldet ist für die Hallensaison nur eine Mannschaft, da die positive Entwicklung nicht absehbar war. Beim ersten Spieltag am vergangenen Samstag kamen zunächst 7 Jungs mit nach Walsrode. Mit Lars Schiefelbein auf der Schlagposition und als gleichzeitiger Spielführer zeigte das Team eine hervorragende Leistung. Anfängliche Schwierigkeiten beim Spielaufbau bekamen die Bardowicker immer besser in den Griff. Mit einer knappen Niederlage gegen den SV Bannetze und zwei Siegen gegen MTV Oldendorf und TVJ Walsrode ist Trainer Dennis Schamlott mehr als zufrieden. Weiter so Jungs ! 

Für Bardowick spielten (Foto), hinten von links: Niklas Schubert, Lars Schiefelbein, Nils Bußkamp, Kevin Dittmer. Vorne von links: Jannik Hey, Daniel Bergmann und Jan-Niklas Kropp

Sonntag, 04 November 2012 15:52

Kurz entschlossen fuhr die männliche U14 am Sonntag den 04.11. zum Vorbereitungsturnier nach Schneverdingen, die seit langer Zeit wieder eine Jungenmannschaft haben. Im ersten Spiel ging es gegen Walsrode. Es kam noch kein großer Druck vom Gegner und mit Ruhe und Konzentration wurde das Spiel gewonnen. Auch das zweite Spiel gegen Schneverdingen war noch keine große Herausforderung und wurde ebenfalls mit 2:0 gewonnen. Im Halbfinale gegen die routinierte weibliche U14 aus Schneverdingen war es dann mit der Ruhe vorbei. Eigenfehler und ungenaue Annahmen führten zum Verlust des Spiels. Im Spiel um Platz 3 gegen "Bannetze" wurde wieder etwas konzentrierter gespielt und so wurde auch dieses Spiel mit 2:0 gewonnen. Um den 3.Platz gebührend zu feiern, kehrten wir dann noch in die "Goldene Möwe" ein. 

 Es spielten: Nils Bußkamp, Kevin Dittmer, Janina Jirjahlke, Jan-Niklas Kropp, Daniel Pauli, Lars Schiefelbein und Niklas Schubert.

Samstag, 12 November 2011 13:55

Am ersten Spieltag der neuen Saison startete die männliche U14 mit einem ersatzgeschwächten Kader in Harsefeld. Es fehlten drei Spieler. Im ersten Durchgang gegen die erfahrenen Jungs von Gastgeber SV Ruschwedel gab es keine Chance. Es zeigte sich deutlich, dass die Bardowicker bislang nur in der kleinen Halle trainiert haben, das große Feld machte ihnen anfangs große Probleme. Der richtige Abstand zum Ball musste erst einmal gefunden werden. Mit einem klaren 2:0 Endstand gewann SV Ruschwedel verdient. Im zweiten Match gegen SV Bannetze, die gegen Ruschwedel ein sehr ausgeglichenes Spiel zeigten, lief es für Bardowick deutlich besser. Sie hatten sich langsam an die Ausmaße gewöhnt und zeigten gute Aktionen in der Abwehr. Auch Lars Schiefelbein machte im Angriff immer wieder durch raffinierte kurz geschlagene Bälle schnelle Punkte. Mit 11:9 und 11:9 gewannen die Bardowicker die Partie, die an diesem ersten Spieltag gleich viel dazugelernt haben. Weiter so ! 

Sonntag, 10 April 2011 13:48

Zum Abschluss der Hallensaison trafen sich die Jungs der männlichen U14 im Bowlingcenter. Anfangs fiel es einigen noch schwer, den Ball nicht mit der Faust ins Ziel zu donnern, das hätte im Zweifel auch weh tun können. Doch nach ersten zarten Versuchen gelang es in zunehmend schwungvollen, zeitweise gar eleganten Würfen die bunten Kugeln auf die weite Reise auf der glatten Bahn zu schicken und mit hohem Tempo die unschuldigen Pins umzuhauen. Mal mehr, mal weniger fielen dabei durch die Lüfte, aber jeder Strike wurde jedesmal umjubelt. Und am Ende schafften es viele auch, die magische 100-Punkte-Marke zu knacken, Glückwunsch!