Artikel nach Datum gefiltert: Januar 2017

Sonntag, 29 Januar 2017 19:49

… und klettern auf Platz 6 - ganz starke Vorstellung in eigener Halle.


Mit dem Rücken zur Wand standen die Frauen des TSV Bardowick vor dem Bundesliga-Spieltag am Sonntag in eigener Halle. Vier Punkte Abstand gegenüber dem TV Brettorf und der SG Stern Kaulsdorf waren aufzuholen, um den Abstiegsplatz 8 zu verlassen. Trainer Falk Fedders hatte viel darüber gegrübelt mit welcher Fünf er starten würde. Aber schon am frühen Morgen meldete sich die für die Abwehr eingeplante Franzi Heinemann krankheitsbedingt ab. Mit Kathi Kropp, Kim Reukauf und Janina von der Lieth in der Hintermannschaft und im Zuspiel sowie mit Michaela Grzywatz und Kathrin Wolter im Angriff sollte der erste Sieg gegen die SG Stern Kaulsdorf eingefahren werden. Die Berlinerinnen aber gingen gleich mit 3:0 in Führung. Die

Freigegeben in Berichte und Fotos
Sonntag, 29 Januar 2017 19:48

Nach drei von vier Rückrundenspieltagen steht die 1. Männer Mannschaft des TSV Bardwoick auf dem zweiten Tabellenplatz und hat somit in jedem Fall den Klassenerhalt sicher. Das Besondere an dieser Verbandsliga Saison ist, dass vor dem letzten Spieltag die Plätze eins bis vier allesamt den gleichen Punktestand (18:10)auf dem Konto haben.

Freigegeben in Berichte und Fotos
Freitag, 27 Januar 2017 16:07

Sonntag um 11 Uhr in der Bardenhalle  -  Freier Eintritt


Im neuen Jahr sind die Spiele der Bardowicker Faustballfrauen überhaupt nicht mehr gut gelaufen. Die eigenen vier Partien wurden verloren, zwar gegen ganz starke Mannschaften der Bundesliga und teilweise auch ganz knapp, zusätzlich konnten die Konkurrentinnen aus Brettorf und Berlin-Kaulsdorf auch noch enorm punkten. Der TSV liegt deshalb vierPunkte hinter diesen Klubs und steht zwangsläufig unter gewaltigem Druck. Um 11 Uhr wird das erste Tagesspiel gegen die SG Stern Kaulsdorf angepfiffen. Das Hinspiel hatte der TSV nach einer 2:0 – Satzführung noch mit 2:3 verloren. Vielleicht schaffen es die TSV-Frauen am Sonntag einmal den Spieß umzudrehen, wenn sie die Angriffsschläge von Weltmeisterin (Feld) Aniko Müller entschärfen können und selbst wieder zu ihrem gekonnten Spiel finden. Um ca. 13 Uhr folgt die Partie

Freigegeben in Berichte und Fotos
Donnerstag, 26 Januar 2017 08:24

"Ex-Nationalspielerin Kathrin Wolter und ihr TSV Bardowick wollen am Sonntag den Klassenerhalt in der Faustball-Bundesliga schaffen. Dazu brauchen sie die Unterstützung der Fans und gewähren freien Eintritt."

Dieser Artikel und das Foto erschienen am Mittwoch den 25.01.2016 in der Lünepost.Der Bericht ist von Jan Beckmann und das Foto von Michael Behns. Dankeschön für den tollen Bericht!

Freigegeben in Berichte und Fotos
Dienstag, 24 Januar 2017 13:36

Beim 5. Spieltag in Wallhöfen geriet die 2.Männer in Bedrängnis. Bereits im Auftaktmatch gegen den MTV Oldendorf musste das Bardowicker Team in beiden Sätzen in die Verlängerung. Eine Zitterpartie, bei dem die Bardowicker zwar strauchelten, aber auch einmal mehr bewiesen, dass sie einen Rückstand aufholen und einen beinahe verlorenen Satz doch noch für sich entscheiden konnten. Der nächste Gegner TSV Abbenseth setzte die TSV-Mannschaft von Mannschaftsführer Tjark Oldenbostel (Foto) enorm unter Druck. Die Bardowicker gewannen noch den ersten Satz knapp mit 11:9, aber die Abbensether kamen immer mehr in Fahrt. Mit harten

Freigegeben in Berichte und Fotos
Dienstag, 24 Januar 2017 10:51

Mit einer Niederlage gegen den deutschen Vizemeister Ahlhorner SV hatte man schon im Vorfeld rechnen müssen. Die beiden ersten Sätze gingen auch mit 11:6 und 11:3 deutlich an den ASV. Der dritte Satz aber war hart umkämpft und wurde erst in der Verlängerung mit 10:12 abgegeben. Nach diesem 0:3 musste sich das TSV-Team erst einmal wieder neu sammeln, um konzentriert in die folgende Partie gegen den Gastgeber VfL Kellinghusen zu starten. Der erste Satz verlief ausgeglichen,  wurde aber mit 9:11 verloren. Auch im zweiten Satz hatten die Holsteinerinnen mit 11:7 die Nase vorn und es drohte eine weitere 0:3-Niederlage. Aber der TSV Bardowick bäumte sich noch einmal auf und konnte die Sätze drei und vier mit 13:11 und 12:10 nach Verlängerungen für sich

Freigegeben in Berichte und Fotos
Sonntag, 22 Januar 2017 18:56

Am Sonntag, den 22. Januar, sind wir, die 2. Frauen, wieder nach Hermannsburg zu unserem letzten Spieltag gefahren. Nachdem wir das erste Spiel geschiedst hatten, spielten wir im zweiten Durchgang gegen den TUS Oldendorf 2. Der erste Satz war sehr ausgeglichen bis zum 10 Ausgleich. Die letzten Punkte konnte Oldendorf 2 jedoch für sich entscheiden, so dass wir diesen Satz leider abgeben mussten. Den zweiten Satz konnte Oldendorf wieder für sich sichern, und somit verloren wir unser erstes Spiel. Nach diesem Spiel ging es gegen die erste Mannschaft des TuS Oldendorf weiter. Den ersten Satz gewannen wir souverän mit 11:6 Punkten. Im zweiten Satz waren wir unkonzentriert und wir verloren den Satz

Freigegeben in Berichte und Fotos
Sonntag, 22 Januar 2017 14:09

Krankheitsbedingt mit nur 5 Mädchen im Team fuhr unsere wU18 Mannschaft zur Bezirksmeisterschaft nach Oldendorf/Stade. Was zuerst von der Trainerin mit Sorge gesehen wurde, war am Ende unsere Stärke. Ohne Auswechselspielerinnen wuchsen die Mädchen immer stärker zusammen, stellten sich super aufeinander ein und steigerten ihre Leistung von Spiel zu Spiel. Im Auftaktspiel gegen den TSV Essel lief es noch nicht rund, die Gegnerinnen spielten den besseren Faustball, konnten immer wieder punkten und gewannen in 2 Sätzen. Nach langer Wartezeit (das ist bei Meisterschaften in der Halle ja leider oft der Fall) ging es im 2. Spiel gegen den MTV Hammah. Gegen die ältere Mannschaft (unser Team besteht hauptsächlich aus U16-Spielerinnen) fanden wir unser Konzept: einfach ruhig und ohne Eigenfehler spielen, der Rest läuft von selbst. Souverän

Freigegeben in Berichte und Fotos
Donnerstag, 19 Januar 2017 21:06

Die Faustballerinnen des TSV Bardowick sind durch zwei Brettorfer Tagessiege am vergangenen Sonntag auf einen Abstiegsplatz in der 1.Bundesliga Nord gerutscht. Zum Kreis der bisher gefährdeten Vereine TSV Essel (0:16), TV Brettorf (4:12) und TSV Bardowick (4:12) muss jetzt auch die SG Stern Kaulsdorf (6:10) gezählt werden. Der TSV Bardowick liegt zwar nur aufgrund der schlechteren Satzdifferenz hinter Brettorf, hat es aber am Sonntag gleich wieder mit dem Ahlhorner SV und VfL Kellinghusen zu tun. Gegen diese Teams ist man in der Vorrunde vor 14 Tagen leer ausgegangen. Schon zwei Punkte wären für den TSV in der augenblicklichen Situation Gold wert. Nach langer Verletzungspause wird Kathrin Wolter

Freigegeben in Berichte und Fotos
Dienstag, 17 Januar 2017 10:46

Am vergangenen Sonntag begann die Rückrunde für die Faustballmänner in der Bezirksoberliga. Die Zweite des TSV Bardowick überwinterte während der Weihnachtspause mit 14:0 als Tabellenführer. Würde die Rückrunde aber so erfolgreich weitergehen? Mit einer dünnen Besetzung ging es zum ersten Spieltag in diesem Jahr nach Hermannsburg. Das erste Match gegen Tabelelnschlusslicht TVJ Walsrode wurde zur Zitterpartie, beide Teams agierten hektisch in ihrer ersten Partie und die Bardowicker erlaubten sich ungewohnte Fehlschläge und

Freigegeben in Berichte und Fotos
Dienstag, 17 Januar 2017 04:58

Die jüngsten Bardowicker Faustballkids begannen das neue Jahr mit einer Übernachtung in der Sporthalle. Mit viel Gepäck stiefelten die Mädchen und Jungen durch den Schnee und breiteten sich zuerst im Gymnastikraum aus. Dann konnte auch schon gleich das Toben losgehen. Alle waren voller Energie und powerten sich beim Faustball und anderen Spielen richtig aus. Später gab es leckere Pizza zur Stärkung und schon konnte es wieder weitergehen in der Halle. Große und kleine Matten und viele Geräte

Freigegeben in 2017
Montag, 16 Januar 2017 14:04

Wir, die zweiten Frauen, hatten am Sonntag den 15.01. einen Heimspieltag. Nach einer kurzen Besprechung konnten wir motiviert in das erste Spiel starten. Leider mussten wir den ersten Satz an Essel 2 abgeben, konnten aber den zweiten Satz für uns entscheiden. Im dritten Satz hatten wir einen schwierigen Start und leider konnten wir uns auch nicht wieder hoch puschen und gaben den Satz ab. Unser zweites Spiel verlief noch besser. Den ersten Satz gewannen wir für uns, doch leider gingen uns ärgerliche Bälle verloren und unsere Gegner Essel 3 gewannen knapp mit 9:11. Nach einer guten Steigerung konnten wir dann doch den Sieg davon tragen. Wir

Freigegeben in Berichte und Fotos
Samstag, 14 Januar 2017 19:43

Bei winterlichen Straßenverhältnissen fuhren heute die wU16 Faustball-Mädels zur BzM nach Hammah. Gut angekommen ging es gleich im ersten Durchgang gegen Wangersen. Leider verloren wir den ersten Satz deutlich, wachten aber im 2. Satz auf und lieferten uns einen tollen Schlagabtausch mit Wangersen. Beim 9:9 machte die gegnerische Angreiferin leider eine unsportliche Kurzangabe ohne abzuwarten, dass alle auf ihrer Position waren. Ärgerlich, dass wir dann auch noch den nächsten Fehler machten, anstatt dies auszugleichen. Also leider verloren. Im unserem zweiten Spiel ging es gegen Selsingen 2. Wir wechselten auf vielen

Freigegeben in Berichte und Fotos
Mittwoch, 11 Januar 2017 13:27

Nach einem ersten Training am Mittwoch begannen die U18-Jungs das neue Jahr am vergangenen Freitag mit einem Mannschaftsausflug nach Hamburg. Dort erwartete uns ein neues Live-Escape-Spiel, das wir alle noch nicht kannten. Hierbei wird die Gruppe in einen Raum geschickt und muss innerhalb einer Stunde die gestellte Aufgabe lösen, um rechtzeitig herauszukommen und zu bestehen. Da wir für einen Raum zu viele waren, teilten wir uns auf. Die erste Gruppe sollte den Kunstraub des

Freigegeben in 2017
Montag, 09 Januar 2017 13:58

Am kommenden Wochenende, 14./15.Januar 2017 übernachten die Jüngsten in der Sporthalle. Bei vielen Spielen, Spaß und Abenteuer wird die Nacht zum Tag gemacht. Alle Faustballkids und Freunde zwischen 6-12 Jahre können mitmachen und treffen sich um 17.00 Uhr in der Sporthalle. Einen Flyer und Anmeldung findet ihr im Anhang.

Freigegeben in 2017
Sonntag, 08 Januar 2017 19:13

Mit zwei glatten 1:3-Niederlagen mussten die Faustballerinnen des TSV Bardowick ihre Heimreise vom Bundesligaspieltag in Ahlhorn antreten. Im Eröffnungsspiel gegen den Vizemeister Ahlhorner SV gingen die beiden ersten Sätze jeweils mit 5:11 an die Gastgeberinnen. Im dritten Satz hatten sich die TSV-Frauen dann endlich gefangen und entschieden ihn mit 12:10 für sich. Leider konnte dieses Aufbäumen aber nicht mehr auf den folgenden Satz übernommen werden, sodass auch dieser mit 5:11 verloren wurde.
Ähnlich wie gegen Ahlhorn war auch der Spielverlauf gegen den VfL Kellinghusen. 6:11 und 6:11 hieß es nach zwei Sätzen, dann der erhoffte 11:9-Satzgewinn. Im vierten Satz klappte dann aber beim 3:11 gar nichts mehr. Trainer Falk Fedders: “Heute war leider der Wurm drin. Wir haben es leider nicht geschafft unser Spiel aufzuziehen. Mit den harten Rückschlägen unserer starken Gegner konnten wir nicht gut umgehen. Daher gelangen auch zu wenig gute Zuspiele, die dann auch nicht im Angriff verwertet werden konnten. Insgesamt hat das Team auf allen Positionen

Freigegeben in Berichte und Fotos
Freitag, 06 Januar 2017 20:04

TSV Bardowick spielt gegen Vizemeister Ahlhorner SV und VfL Kellighusen


Nach einer vierwöchigen Pause über Weihnachten und Neujahr treten die 1. Frauen des TSV Bardowick am Sonntag zum letzten Vorrundenspieltag der Faustball-Bundesliga an. Die beiden Gegner sind der VfL Kellinghusen und der deutsche Vizemeister Ahlhorner SV, der in eigener Halle natürlich Favorit ist. Es müsste schon ein Sahnetag her, um die Oldenburgerinnen zu besiegen. Offener hingegen ist die Partie gegen Kellinghusen. Die Holsteinerinnen liegen zur Zeit zwei Punkte vor dem TSV auf dem 5. Tabellenplatz und brauchen unbedingt einen Erfolg, um im gesicherten Mittelfeld zu bleiben. In der

Freigegeben in Berichte und Fotos