Artikel nach Datum gefiltert: Mai 2016

Dienstag, 31 Mai 2016 21:00

Am Sonntag findet der 3.Spieltag der 2. Faustball-Bundesliga Staffel Ost in Kellinghusen statt. Die Frauen des TSV Bardowick treffen hier in ihrer ersten Begegnung auf den noch punktlosen TSV Wiemersdorf aus Schleswig-Holstein gegen den man einen Sieg eingeplant hat. Im zweiten Spiel muss der TSV gegen den Gastgeber VfL Kellinghusen 2 antreten. Dieses Team hat zwar auch erst ein Spiel gewonnen, sollte aber auf keinen Fall unterschätzt werden, da es mit seinen guten Angreiferinnen schon so manch einem Gegner Probleme bereitete. Wenn der TSV weiter um die beiden

Freigegeben in Berichte und Fotos
Dienstag, 31 Mai 2016 14:29

Auch die Männer 35 starteten am vergangenen Sonntag in die Feldsaison. Auf regennassem Boden wurden die Spiele zur Rutschpartie. Große Probleme hatten anfangs alle Mannschaften mit den schnellen Bällen. So tat sich auch der TSV Bardowick im ersten Durchgang schwer gegen den TuS Hermannsburg und es wurde am Ende sehr eng. Doch mit 11:9 und 11:7 war der Pflichtsieg perfekt. Der zweite Gegner und spätere Bezirksmeister TSV Essel stand mit einer deutlich stärkeren Truppe auf dem Platz. Da zeigte sich, dass

Freigegeben in Berichte und Fotos
Sonntag, 29 Mai 2016 16:27

Als wir früh morgens in Bardowick losfuhren, sah das Wetter eigentlich gar nicht so schlecht aus. In Selsingen angekommen, setzte der Regen richtig ein, ein dickes Wolkenband lag die ganze Zeit über dem Faustballplatz und wir waren schon beim Einspielen durchgenässt bis auf die Haut. So zeichnete sich für viele Spiele ein Angabenduell ab. In unserem ersten Spiel trafen wir auf Düdenbüttel, gegen die Staderinnen hatten wir noch aus der Hallensaison eine Rechnung offen. Im ersten Satz sah leider alles nach einer erneuten Niederlage aus, wir hatten einen vollkommen schlechten Start, kamen mit deren Ball nicht klar und unterlagen mit 5:11. Auch zu Beginn des zweiten Satzes hatte zunächst

Freigegeben in Berichte und Fotos
Sonntag, 29 Mai 2016 16:06

Am heutigen Tag war der TVJ Schneverdingen mit 2 Mannschaften bei uns zu Besuch.

So wimmelte es nur so von roten und grünen Trikots auf dem Faustballplatz. Die 1. Mannschaft spielte gut und konnte sich nur nicht gegen Schneverdingen 1 durchsetzen. Bardowick 2 musste sich leider gegen alle Mannschaften geschlagen geben, allerdings war dies sehr knapp gegen Schneverdingen 2.

Es spielten:

  1. Mannschaft:
    Annika Cohrs, Lea Bardowicks, Marie Ramdohr und Birthe Burmester
  2. Mannschaft:
    Lara Schwarz, Pia Werner, Anna-Lena Beick und Mali Blanquett

Wir sehen uns wieder auf der Bezirksmeisterschaft am 13.08.2016 in Schneverdingen.

Freigegeben in Berichte und Fotos
Dienstag, 24 Mai 2016 20:48

Heute am 22.5 sind wir, die zweite Damen, nach einem umständlichen und langen Weg in Diepenau angekommen. Im ersten Spiel trafen wir auf Diepenau. Dieses Spiel verloren wir leider, da wir noch nie in dieser Kombination gespielt haben. Im zweiten und dritten Spiel konnten wir, trotz Ehrgeiz und Motivation leider auch nicht mehr rausholen und gewannen nur einen Satz gegen Gliesmarode. Insgesamt haben wir, außer einem Satz, (nur) an Erfahrung gewonnen. Vielen Dank an Anneke, die uns tatkräftig unterstützt hat und an Lena, die trotz Verletzung zur Unterstützung mitgekommen ist.
Es spielten für Bardowick Faustball: Lisa Neugebauer, Doris Grothusmann, Anneke Soetbeer, Lea Schulze, Nele und Nadja Stelter

Bericht von Lea Schulze

Freigegeben in Berichte und Fotos
Montag, 23 Mai 2016 16:29

Am Samstag spielten nicht nur die U8 Faustball-Minis, sondern auch unsere weibliche U16 in Wangersen ihren ersten Spieltag der Saison. Hochmotiviert starteten Jacqueline, Nadja, Vera, Inga, Finja, Michelle und Lena gegen Schneverdingen 2. Auf beiden Seiten passierten noch einige Eigenfehler, was typisch für den Saisonstart ist. Immer besser fanden wir ins Spiel, mussten uns aber im ersten Satz mit 8:11 geschlagen geben. Im zweiten Satz drehten wir den Spieß um und gewannen mit 11:9. So war der dritte Satz heiß umkämpft. Unglücklich

Freigegeben in Berichte und Fotos
Montag, 23 Mai 2016 14:53

Zum totalen Erfolg hatte es für die Bardowicker Faustballfrauen in der 2. Bundesliga Ost am Sonntag nicht ganz gereicht. Mit einem 3:1-Erfolg gegen die SG Stern Kaulsdorf und einer 1:3-Niederlage gegen den VfK Berlin kehrte die Mannschaft aus der Hauptstadt zurück. Im ersten Tagesspiel gegen Kaulsdorf begann Trainer Florian Reukauf mit Angreiferin Michaela Grzywatz, Julia von der Lieth und Janina von der Lieth (beide Zuspiel und Zweitangriff), Katharina Kropp und Jenny Häbry in der Abwehr. Die beiden Kontrahenten mussten bereits im 1. Satz in die Verlängerung gehen. Der TSV führte zwar schon klar mit 9:3 und 10.4 konnte aber den Sack nicht zumachen und hatte mit 12:14 das Nachsehen. Im 2. Satz hatten sich die Bardowickerinnen aber wieder gefangen und schlossen ihn sicher mit 11:5 für sich ab. Von nun an war die Partie hart umkämpft und ausgeglichen. Beim 14:14 nahm Reukauf eine Auszeit. Den anschließenden Angriff schloss Michaela Grzywatz mit einem

Freigegeben in Berichte und Fotos
Montag, 23 Mai 2016 11:39

Bei bestem Wetter fand in diesem Jahr das Maifest in Bardowicks Einkaufsmeile statt. Geschäfte, Vereine und verschiedene Gruppen präsentierten sich an diesem Sonntag einem großen Publikum. Dicht gedrängt genossen die vielen Besucher das bunte Treiben in der Pieperstraße. Auch die Faustballer nutzten auf Initiative des Faustballfördervereins die Gelegenheit und bauten einen Stand auf, nebenan gleich ein Kleinfeld, damit interessierte Kinder und Erwachsene direkt ausprobieren konnten. Das klappte

Sonntag, 22 Mai 2016 16:30

Am zweiten Septemberwochenende finden in Bardowick die Deutschen Meisterschaften in der U18 statt. Nun begann die Saison dieser Altersklasse für unsere männliche U18 am vergangenen Sonnabend mit der Bezirksmeisterschaft. Mit gleich zwei Teams ging der TSV an den Start. Leider konnte Gastgeber SV Düdenbüttel am Morgen keine Mannschaft stellen. So blieben nur die

Freigegeben in Berichte und Fotos
Samstag, 21 Mai 2016 19:37

1. Spieltag der Mannschaft Mixed 8 in der Feldsaison 2016

Mit großer Spannung hatte die junge Mannschaft Mixed 8 ihren allerersten Spieltag ihres Faustball Lebens erwartet.
Ihre Trainerin Uli Schiefelbein hat sie gut und intensiv auf diesen Start vorbereitet.
Heute, am Samstag, dem 21.05.2016, war es soweit: sie haben ihre Feuertaufe in Wangersen mit hoher Motivation gut bestanden.
Gabriel, Marlon, Ayla, Samanta und Nike haben folgende Ergebnisse erzielt:

SV Armstorf         : TSV Bardowick       abgesagt : gewonnen
TSV Bardowick     : MTSV Selsingen               20 : 31
MTV Oldendorf 2   : TSV Bardowick                28 : 21
TSV Abbenseth    : TSV Bardowick                35 : 18

Wir freuen uns auf den nächsten Spieltag!

Bericht und Fotos von Anne Salvagnini

Freigegeben in Berichte und Fotos
Samstag, 21 Mai 2016 17:22

Am Samstag den 21.05.2016 hatten wir unseren 2 . Spieltag in Schneverdingen
Im ersten Spiel mussten wir auf beiden Feldern schiedsen.
Im zweiten Spiel mussten wir gegen  Schneverdingen 1 spielen. Im ersten Satz haben wir knapp verloren und im zweiten Satz haben wir leider auch verloren.  Im dritten Spiel mussten wir gegen Wangersen 2 spielen und haben verloren. Im vorletzten Spiel haben wir gegen Wangersen 1 gespielt und ganz knapp verloren. Im letzten Spiel haben wir gegen Schneverdingen 2 gespielt und gewonnen. Wir fahren am 04.06.2016 zur Bezirksmeisterschaft nach Wangersen.  Es spielten Lea Schmalenberg, Sandra Roschke,  Carina Pauli,  Nele Geueke,  Chiara Koch, Sophie Heunemann . Bericht von der U12 und Froschi

Freigegeben in Berichte und Fotos
Freitag, 20 Mai 2016 18:55

Am Samstag den 14.05.2016 spielten wir die w U18 Faustball auf der Bezirksmeisterschaft in Wangersen.
Durch Anfangs Schwierigkeiten gegen TSV Essel ging das erste Spiel Unentschieden aus. Genauso wie gegen unseren ersten Gegner, hatten wir im ersten Satz mit dem Gegenwind zu kämpfen und am Ende hieß  es ebenfalls 1:1 gegen den MTV Wangersen 2.
Durch besseres zusammen wachsen der Mannschaft, gewannen wir das dritte Spiel gegen Hagenah und schafften den Einzug ins Halbfinale.
Dort trafen wir auf den späteren Bezirksmeister TVJ Schneverdingen. Leider ging dieses Spiel mit 2:0 verloren.
Somit kämpften wir gegen Essel um

Freigegeben in Berichte und Fotos
Mittwoch, 18 Mai 2016 09:01

Nach einem gelungenen Saisonauftakt in der 2. Faustball-Bundesliga Ost reisen die TSV-Frauen am Sonntag nach Berlin. Hier treffen sie auf die ebenfalls noch ungeschlagene SG Stern Kaulsdorf und den VfK Berlin. Die beiden Hauptstadtteams gehören wie auch der TSV Bardowick zum engeren Kreis der Meisterschaftskandidaten. Deshalb werden auch spannende Spiele erwartet. Trainer Florian Reukauf wird am Sonntag eine ganz junge Mannschaft aufs Feld schicken, die dann beweisen muss, ob sie auch ohne ihre routinierte Zweitangreiferin Kathrin Wolter gegen die Spitzenmannschaften der zweiten Liga Ost bestehen kann. Im letzten Jahr ist es dem TSV gegen Kaulsdorf gelungen und seitdem ist die Mannschaft auf allen Positionen breiter aufgestellt. Ein Manko dürfte in Berlin die Spieleröffnung sein, die Hauptangreiferin Michaela Grzywatz wohl zwangsläufig für Kathrin Wolter übernehmen muss. TSV: Kim Reukauf, Julia von der Lieth, Janina von der Lieth, Jannika Häbry, Jenny Häbry, Katharina Kropp, Michaela Grzywatz.

Freigegeben in Berichte und Fotos
Montag, 09 Mai 2016 20:29

Zwei 3:0-Siege – Gemeinsam mit VfK Berlin an der Tabellenspitze


Den Saisonstart in der 2. Bundesliga hatten sich die Faustballdamen des TSV Bardowick erheblich schwerer vorgestellt als er tatsächlich verlief. So konnte ohne Satzverlust die Tabellenführung übernommen werden, allerdings gemeinsam mit dem VfK Berlin. Beide Klubs weisen nicht nur die gleiche Punkt- und Satzzahl auf, sondern haben auch mit 66:35 die gleiche Balldifferenz. Eine außergewöhnliche Konstellation im Faustball.
Trainer Florian Reukauf begann gegen den TSV Essel mit Jenny Häbry und Janina von der Lieth in der Abwehr, Kim

Freigegeben in Berichte und Fotos
Donnerstag, 05 Mai 2016 17:23

Am Samstag war es soweit, die männliche U10 hatte ihren ersten Spieltag in Wangersen. Im Dauerregen mussten wir uns gegen die starken Oldendorfer geschlagen geben. Beim Spiel gegen Wangersen 1 waren sehr schöne Ballwechsel beider Mannschaften zu sehen und wir lagen mit einem Ball kurz vor Ende zurück. Beim Herunterzählen zum Spielende kam der aufschlagende Spieler von Wangersen in Hektik und machte noch einen Angabefehler. Somit konnte ein Unentschieden erkämpft werden. Im letzen Spiel gegen Wangersen 2 wurde ohne große Mühe ein klarer Sieg errungen. Die Bardowicker Faustballer Henry, Leo, Lasse und Mats haben gezeigt, dass sie sich nicht in ihrer neuen Altersklasse verstecken brauchen.

Freigegeben in Berichte und Fotos
Dienstag, 03 Mai 2016 14:25

Sonntag ab 10 Uhr in Bardowick


Am Wochenende beginnt für alle Bundesligamannschaften die Feldsaison 2016. Während die Erstligisten der BL Nord und Süd um die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft und den Abstieg kämpfen, geht es in den zweiten Ligen darum, die Aufstiegsrunde zu erreichen und den Abstieg zu verhindern. Die Frauen des TSV Bardowick starten in der 2. Bundesliga Ost und wollen versuchen, ihren Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen. 2015 gewann Bardowick die Staffelmeisterschaft, konnte sich aber bei den Aufstiegsspielen zur 1. Liga nicht durchsetzen. In dieser Saison soll das besser werden, wohlwissend, dass es kein leichtes Unterfangen sein wird. Die Konkurrenz ist noch einmal größer geworden, weil mit den Absteigern VfK Berlin und TSV Essel neben SG Kaulsdorf und TSV Bardowick vier Teams oben mitspielen werden.
Am Sonntag (11 Uhr) muss der TSV auf eigener Anlage im Auftaktspiel gegen einen dieser Titelaspiranten antreten. Der TSV Essel aus dem Kreis hat eine junge technisch sehr gute Mannschaft, die dem TSV einiges abverlangen wird.
Um ca. 13 Uhr findet die zweite Partie gegen den TSV Hagenah, ebenfalls aus dem Kreis Stade, statt. Und auch dieser Gegner ist keineswegs zu unterschätzen.
Trainer Florian Reukauf kann in dieser Saison aus dem Vollen schöpfen. Im 10-köpfigen Kader stehen

Freigegeben in Berichte und Fotos
Montag, 02 Mai 2016 14:40

Am Samstag sind wir, die beiden Mannschaften der weibliche U10 des TSV Bardowick, zu unserem ersten Spieltag nach Schneverdingen gefahren. Nachdem es erste Probleme mit der Adresse gab, sind wir alle dann aber noch ziemlich pünktlich angekommen. Dadurch mussten die zwei anderen Mannschaften (Schneverdingen 1 und 2) nur ganz kurz warten. Da es ein relative kalter Tag war, haben wir uns zusammen mit Schneverdingen geeinigt, jeweils 2 Spiele parallel zu spielen. So waren wir schon nach 3 Durchgängen sehr schnell fertig. Die erste Mannschaft konnte ein Unentschieden gegen Schneverdingen 1 erzielen und sie haben die etwas jüngere 2. Bardowicker Mannschaft geschlagen. Insgesamt hat es den Kindern Spaß gemacht und alle haben an Erfahrung gewonnen. Wir hoffen nur auf wärmere Temperaturen bei unserem nächsten Spieltag.
Die Faustballrrinnen der 1. Mannschaft waren: Pia, Anna-Lena und Mali
Für den TSV Bardowick 2 standen auf dem Platz: Marie, Birte, Annika und Lea

Freigegeben in Berichte und Fotos