Artikel nach Datum gefiltert: November 2015

Montag, 30 November 2015 12:19

Nach einer langen Vorbereitungsphase begann bereits am vergangenen Sonntag (22.11.2015) die Verbandsligasaison für die 1. Herren des TSV Bardowick.

Als erster Gegner stand der TV Brettorf 4 auf dem Plan. Die Brettorfer fanden etwas besser in die Partie und konnten mit 11:6 den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz zeigte sich dann erstmals die Stärke der Bardowicker, sie entschieden den Satz 11:3. Bis zum letzten Satz blieb das Spiel anspruchsvoll, wobei die Brettorfer das entscheidende quentchen Glück auf ihrer Seite hatten. Brettorf konnte schließlich 3:2 (11:6; 3:11; 10:12; 11:2; 11:7) siegen. 

Das zweite Spiel verlief ähnlich. Der Gegner hieß SV Moslesfehn 4 und musste sich 3:2 (6:11; 11:9; 9:11; 11:8; 11:9) geschlagen geben. 

Mit 2:2 Punkten und 5:5 Sätzen verlief der 1. Spieltag

Freigegeben in Berichte und Fotos
Sonntag, 29 November 2015 19:48
In heimischer Halle macht das Gewinnen doppelt Spaß! Auch am zweiten Spieltag holten die Jungs der Mixed 8 alles raus und gewannen alle vier Spiele. Wer die Lünepost liest, hat den Kommentar von Mats Papa, der Sportredakteur der Lünepost ist und als Pressesprecher der DFBL gerade mit zur Weltmeisterschaft in Argentinien war, gelesen: " Besonders cool sind die Delegationen aus Australien und Südafrika. Für beide, ebenso wie für Parkistan, ist es die erste WM. Spielerisch könnten die zwar kaum gegen die Mannschaft meines siebenjährigen Sohns gewinnen, stimmungsmäßig sind sie jedoch ganz
Freigegeben in Berichte und Fotos
Sonntag, 29 November 2015 13:49

In der Gruppe A des Bezirks Lüneburg spielten in dieser Hallensaison bei der weibl. U16 nur 5 Teams: TV Jahn Schnverdingen 1 und 2, MTV Wangersen, MTV Oldendorf und unsere Mädels aus Bardowick. Daher gab es nur 2 Punktspieltage in der Vorrunde, gestern war der zweite und letzte. Das Spielniveau in dieser Gruppe ist z.T. sehr hoch, die Mädels aus Schneverdingen und Wangersen spielen einen technisch recht sauberen Stil. Der MTV Oldendorf mit einigen neuen Spielerinnen konnte dies Niveau nicht halten, verlor am ersten Spieltag alle Spiele und trat beim zweiten leider erst gar nicht an.

Unsere Mädels fanden am ersten Spieltag auch aufgrund des hohen Drucks der Gegner nicht zu ihrem Spiel und konnten leider nur das Spiel gegen Oldendorf gewinnen. Das war dementsprechend frustig für unsere Mädels. Beim Training danach

Freigegeben in Berichte und Fotos
Mittwoch, 25 November 2015 17:11

Am Freitag, 20.November, machte sich die weibliche U14/16 gemeinsam mit ihren Trainerinnen Michi und Britta und mit Gabi Stelter als Fahrerin auf den Weg nach Hamburg ins Tobeland Rabatzz. Dort angekommen tobten die großen Mädels relativ schnell ausgelassen in der Landschaft herum. Die Riesenrutsche, die Trampoline, die Fahrzeuge verschiedenster Art und viele Dinge mehr bieten jede menge Spaß für jede Altersklasse. Bei der extrem steilen Rutsche mussten sich die Mädels erst überwinden, allen voran traute sich Vera!! Auch beim Rodeo hatten wir jede Menge Training für die Bauchmuskeln, denn es war vor allem witzig. Michi schaffte es am längsten, sich auf dem Stier zu halten!! Hinterher ging es natürlich auch noch schick amerikanisch essen. So als Team gestärkt können wir hoffentlich auch bei den nächsten Spieltagen unseren Zusammenhalt beweisen! Schaut auch die Bilder an!

Freigegeben in 2015
Dienstag, 24 November 2015 22:14

Am Sonntag den 22.11.2015, hatten wir, die 2. Fautball-Frauen, unseren 2. Spieltag in Bardowick.

Im ersten Spiel gegen TuS Oldendorf gewannen wir mit 2:0 Sätzen (11:8/11:7).
Das 2. Spiel spielten wir gegen TSV Essel. Den ersten Satz gewannen wir mit 11:7, im zweiten Satz stellen wir die Mannschaft um, dies hat leider nicht gut geklappt, diesen verloren wir mit 8:11, den dritten Satz gewannen wir wieder mit 11:5.


Es spielten Jenny Häbry, Lena Möller, Doris Grothusmann, Nele Stelter, Lea Schulze und Lisa Neugebauer

Freigegeben in Berichte und Fotos
Samstag, 21 November 2015 15:53

Nach einem erfolgreichen Start in die U14-Hallensaion vor zwei, wobei alle Spiele gewonnen wurden und die Bardowicker mit 8:0 mit oben in der Tabelle standen, kamen am zweiten Spieltag in Ahlerstedt drei große Brocken. Der TSV Wrestedt setzte den Jungs mit kraftvollen Schlägen unter Druck. Die Bardowicker konnten nicht ganz gegen halten und verloren in zwei Sätzen. In Durchgang zwei und drei warteten MTV Wangersen 1 und 2. Bardowick steigerte sich zwar, konnte gut abwehren, war aber im Angriff aber gegen die ballsicheren MTVer zu harmlos. Mit 8:6 Punkten steht der TSV auf Platz 4 und will am nächsten Spieltag wieder Pluspunkte holen.

Freigegeben in Berichte und Fotos
Freitag, 20 November 2015 08:34

Am Sonntag den 15. November sind wir, die 2. Frauen, nach Hermannsburg zu unserem 1. Faustball-Spieltag gefahren. Das erste Spiel gegen Wrestedt gewannen wir mit 2:0 Sätzen, wobei wir den ersten Satz nur knapp für uns entscheiden konnten (15:14). Im zweiten Spiel mussten wir leider beide Sätze an den Ausrichter, Oldendorf, abgeben. Somit sind wir hinter Oldendorf, Wangersen 1 und 2 - Tabellenvierter.

Es spielten Jenny Häbry, Lisa Neugebauer, Lena Möller, Doris Grothusmann, Lea Schulze und Nele Stelter.

Freigegeben in Berichte und Fotos
Sonntag, 15 November 2015 17:02

Am ersten Spieltag in Hammah. Da die Mannschaften im Bezirk geographisch ungünstig liegen, spielt die Mixed 8 an 5 Spieltagen gegen 10 weitere Mannschaften. Hetue ging es gegen Oldedorf 1. Es begann zwar mit einigen Eigenfehlern und etwas nervös, doch das wurde in der zweiten Halbzeit besser, sodass noch mit einem 26:24 Punktestand das Spiel für Bardowick entschieden werden konnte. Gleich im Anschluss hieß der Gegner Düdenbüttel. Nun spielten die Jungs ruhiger, machten weniger Fehler und gewannen so 33:16. Nach kurzer Stärkung konnte auch das Spiel gegen Hammah 1 mit 31:20 für Bardowick entschieden worden. Im letzten Spiel des Tages ging es dann erneut gegen Düdenbüttel. Auch hier konnten Lasse Paessler, Mats Herrmanns, Leo Wolf und Henry Blanquett wieder einmal überzeugen und auch dieses Spiel mit 31:13 gewinnen. Ein erfolgreicher Faustball Samstag!

geschrieben von Lars Schiefelbein

Freigegeben in Berichte und Fotos
Montag, 09 November 2015 12:10

Sieg gegen Moslesfehn und unglückliche Niederlage gegen Kellinghusen

Mannschaft und Trainer Reukauf waren sich nach dem Bundesliga-Spieltag in Kellinghusen in einem Punkt einig: „Gut gespielt, aber da war noch mehr drin als ein Sieg gegen Moslesfehn“. Tatsächlich hatte der Aufsteiger die große Chance im Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber VfL Kellinghusen zu gewinnen. Nachdem der TSV den ersten Satz mit 11:9 für sich entscheiden konnte, musste er den zweiten mit 7:11 abgeben. Dann spielte Bardowick stark auf und gewann den 3. Satz klar mit 11:5. Auch im 4. Satz erspielte sich das TSV-Team nach einer Aufholjagd zunächst eine 9:6-Führung und hatte bei 10:8 Matchball. Leider konnte der Bundesliganeuling aber nicht den Sack zumachen. Kellinghusen konterte und sicherte sich mit 12:10 in der Verlängerung diesen

Freigegeben in Berichte und Fotos
Sonntag, 08 November 2015 13:50

Hier einige Aussagen nach dem 2.Platz bei der BzM der Frauen 30 in Handorf:

Britta: "Mädels, was soll ich denn auf die Homepage schreiben?"

Kathi: "Schreib einfach: Wir waren geil!"

Yvonne: "Ja, los, mach mal!: WIR WAREN GEIL!"

Nicole: "Ich find, wir haben insgesamt ganz gut gespielt."

Katja: "Naja, bei so vielen Spielerinnen und Möglichkeiten muss man ja auch immer erst testen, wie es läuft, wie man gut zusammenspielt."

Nadine: "Wir müssen uns ja auch noch steigern können."

Verny: "Ja, und bei der LM sind wir dann so richtig gut!"

Und jetzt noch ein kurzer

Freigegeben in Berichte und Fotos
Samstag, 07 November 2015 17:15

Mit erfreulichen 6:2 Punkten kehrte unsere weibliche U14 heute aus Wrestedt zurück. Im ersten Spiel ging es gegen den Gastgeber. Unsere Mannschaft war auf allen Positionen besser besetzt und gewann deutlich mit 11:7 und 11:3, auch wenn noch nicht alle Spielzüge gelangen und noch zu viele Fehler passierten. Egal, das Ergebnis zählt!!! Auch im zweiten Spiel gegen den MTV Wangersen2 stand unser Team vor keiner großen Herausforderung und konnte sicher mit 11:4 und 11:5 gewinnen. Erst im dritten

Freigegeben in Berichte und Fotos
Samstag, 07 November 2015 16:26

Beim Aufwärmen sah man nur grüne Punkte bei den 4 Bardowicker U10-Faustball-Mannschaften und die roten Punkte der Schneverdinger Mannschaften. Mit ganz viel Spaß und genauso viel Ehrgeiz wurde um die Bälle gekämpft. Genauso viele Zuschauer und Kuscheltiere - wie Spieler - konnten tolle Ansätze unser eventuell späteren Bundesliga-Spieler bewundern. Wir sahen teilweise lange Spielzüge und der Ball wurde versucht 3x zu spielen.

Bardowick 1 konnte sich durchsetzen und hat alle Spiele gewonnen: Lea S., Sandra und Carina
Bardowick 2 gewonnen und verloren: Mali, Lara, Pia und Marie
Bardowick 3 hat leider knapp verloren: Lea B., Birte, Annika und Leny
Bardowick 4 spielte durchwachsen: Phillipp, Ben, Anna-Lena und Sophie

Vielen Dank an die helfenden Eltern.

Freigegeben in Berichte und Fotos
Freitag, 06 November 2015 14:56

Am Sonntag gegen Gastgeber Kellinghusen und Moslesfehn

Nach dem ersten Spieltag haben gleich fünf Vereine 2:2 Punkte in der Faustball-Bundesliga der Frauen auf ihrem Konto. Darunter auch der TSV, der am Sonntag im Eröffnungsspiel gegen den noch sieglosen VfL Kellinghusen antreten muss. Der gastgebende VfL hatte es aber auch gleich zu Saisonbeginn mit den Meisterschaftsfavoriten MTSV Selsingen und Jahn Schneverdingen zu tun. Wenn das TSV-Team wieder wie in der Partie gegen VfK Berlin sicher in der Abwehr steht und im Angriff Eigenfehler vermieden werden, kann Kellinghusen mit etwas Glück geschlagen werden. Im zweiten Tagesspiel trifft der TSV auf einen bekannten Gegner. Der SV Moslesfehn hat in den letzten Jahren immer zur deutschen Spitze gezählt und konnte auch in diesem Jahr die Brozemedaille bei den Feldmeisterschaften erringen. Beim Bardowicker Turnier vor vier Wochen konnten die Oldenburgerinnen allerdings geschlagen werden. Aber nur mit einer sehr guten Leistung können unsere Frauen gegen Moslesfehn bestehen. Trainer

Freigegeben in Abteilung - News
Montag, 02 November 2015 15:13

3:2 gegen VfK und 0:3 gegen Kaulsdorf

Foto: LZ Behns

Zum Saisonauftakt haben die Frauen des TSV Bardowick ihr Minimalziel in der Faustball-Bundesliga erreicht. Mit zwei wichtigen Punkten gegen VfK Berlin konnte auch Trainerdebütant Florian Reukauf zufrieden sein. In dieser Begegnung lief es im ersten Satz überraschend gut, denn fast jeder Angriff wurde erfolgreich abgeschlossen. 11:0 gewinnt man eigentlich nie einen Satz. Danach hatten sich die Charlottenburgerinnen aber gefangen und glichen mit einem knappen 11:9 aus. Die beiden nächsten Sätze wurden wieder abwechselnd entschieden (11:7 und 8:11) aus Bardowicker Sicht. Im Entscheidungssatz konnten sich die TSV-Frauen dann verdient mit 11:5 durchsetzen und

Freigegeben in Berichte und Fotos
Sonntag, 01 November 2015 12:22

hinten von links: Kevin Schulze, Thomas Schulze, Janek von der Lieth und Benjamin Cohrs

vorne von links: Dennis Schamlott, Joshua Schamlott und Till Oldenbostel

Freigegeben in Mannschaften